Primetime-Check

Dienstag, 21. Oktober 2008

von
Wie lief es für «About Schmidt» in kabel eins? Wie schlug sich «Singing Bee» bei ProSieben?

An vorderster Front spielten auch in dieser Woche wieder ARD und RTL: Meistgesehenes Programm des Tages war «In aller Freundschaft» (Foto), das 5,37 Millionen Menschen begeisterte. «Dr. House» kam auf 5,25 Millionen, «Die Stein» auf 5,24 Millionen. «CSI: Miami» belegt mit 5,20 Millionen Zusehern den vierten Rang. Ein enges Getümmel ergab sich also auf den vorderen Positionen.

In der Zielgruppe lag «Dr. House» mit über 30 Prozent Marktanteil allerdings klar vor «CSI: Miami», das auf 27,3 Prozent kam. Zu späterer Stunde startete auch die zweite «Psych»-Staffel mit 20,8 Prozent Marktanteil sehr viel versprechend. Kein Erfolg war unterdessen der Sat.1-Film «Eine bärenstarke Liebe» (Bild oben). Lediglich 7,3 Prozent Marktanteil sprangen für den auch qualitativ eher schwachen Film heraus.

ProSieben kann mit seinem Dienstag einigermaßen zufrieden sein. «Singing Bee» hält sich konstant – holte zehneinhalb Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. «Switch Reloaded» lag – von einem Ausrutscher um 21.15 Uhr – konstant im zweistelligen Bereich. kabel eins freut sich über die Quoten des Spielfilms «About Schmidt»: 1,45 Millionen Menschen sahen den erstklassigen Film zur besten Sendezeit, die Quote bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich auf durchschnittlich 7,6 Prozent.

Damit lag man klar vor VOX, das mit «Mein Restaurant» nur auf enttäuschende sechs Prozent kam. Stark schlug sich das RTL II-Format «Zuhause im Glück», welches erneut knapp zwei Millionen Bundesbürger anlockte und 8,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfuhr. Der Grünwalder Sender hat hier ein ganz heißes Eisen im Feuer. Das ZDF setzte um 20.15 Uhr auf «Eine Nacht im November» - blieb mit den erreichten 9,3 Prozent bei allen aber hinter den Erwartungen zurück. Immerhin: Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 7,3 Prozent Marktanteil gut aus.

Die Tagesmarktanteile:
Eng wurde es im Kampf um die Spitze beim Publikum ab drei Jahren: Letztlich machte RTL (12,7 %) das Rennen, die ARD kam auf 12,6 Prozent, das ZDF holte 12,3 Prozent. Richtig schlecht lief es am Dienstag für ProSieben: Der Münchner Sender kam nur auf 5,6 Prozent Marktanteil und lag somit auf einem Level mit VOX (5,4 %). RTL II kam auf 4,2 Prozent, kabel eins holte 3,8 Prozent.

In der Zielgruppe siegte RTL mit starken 19,1 Prozent, Sat.1 und ProSieben teilten sich mit jeweils 10,4 Prozent den zweiten Rang. Dahinter: VOX mit ordentlichen acht Prozent, RTL II mit 6,6 Prozent Tagesmarktanteil und kabel eins (6,3 %). Das ZDF landete bei 5,9 Prozent, die ARD bei 5,8 Prozent.

Mehr zum Thema... House
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/30515
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL-Serie «Psych» deutlich schwächer als «Monk»nächster ArtikelDie Kritiker: «Dr. Molly und Karl»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung