Primetime-Check

Freitag, 17. Oktober 2008

von
Wie viele Zuschauer erreichte die kabel eins-Serie «Medium»? Wie schlug sich RTL II gegen die Jedi-Ritter? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTL«Wer wird Millionär?» war am Freitag die meistgesehene Sendung des Tages. 5,59 Millionen Zuschauer verfolgten das Quiz mit Günther Jauch. Der Marktanteil fiel mit 18,7 Prozent beim Gesamtpublikum entsprechend erfolgreich aus. In der Zielgruppe musste sich Jauch mit nur 14,9 Prozent allerdings deutlich dem ProSieben-Film «Die Rückkehr der Jedi-Ritter» geschlagen geben, den sich 2,60 Millionen Werberelevante ansahen. Der Marktanteil lag hier bei starken 23,9 Prozent. Auch «Die ultimative Chart Show» kam dagegen nicht an, lag mit 16,7 Prozent aber immerhin im grünen Bereich, wenngleich insgesamt nur 2,74 Millionen Menschen zusahen. Insgesamt unterhielt ProSieben übrigens 3,63 Millionen Zuschauer.




Das ZDF punktete unterdessen mit seinen Krimiserien: «Der Kriminalist» erreichte 4,19 Millionen Zuschauer, ehe «SOKO Leipzig» bei 4,76 Millionen Zuschauern punktete. Der Marktanteil lag bei guten 16,1 Prozent. Im Ersten verfolgten immerhin noch 4,22 Millionen Menschen die TV-Komödie «Immer Wirbel um Marie». Sat.1 blieb unterdessen mit seiner «Comedy-Falle» völlig ohne Chance und kam nicht über 1,73 Millionen Zuschauer hinaus. Auch in der Zielgruppe lief es für Moderator Kai Pflaume mit einem Marktanteil von 9,2 Prozent alles andere als gut.

Gleiches gilt für die Kollegen von VOX, die mit «Mein Restaurant» bei nur 7,8 Prozent Marktanteil lagen und insgesamt lediglich 1,23 Millionen Menschen unterhielten. Die Garten-Doku «Ab ins Beet» erwischte danach mit 1,03 Millionen Zuschauern einen noch schlechteren Tag. Zufriedenheit dagegen bei RTL II: Hier kam der Spielfilm «Auf brennendem Eis» auf 1,52 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 7,0 Prozent in der Zielgruppe. kabel eins erreichte mit «Ghost Whisperer» noch 7,7 Prozent der Werberelevanten, ehe «Medium» mit 6,2 Prozent danach etwas enttäuschte. Nur 1,02 Millionen Menschen sahen zu.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF setzte sich beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 12,8 Prozent gegen die Kollegen vom Ersten durch, die auf 12,0 Prozent kamen. RTL wurde mit 11,9 Prozent Dritter vor Sst.1 mit 10,3 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (8,6 Prozent), VOX (5,4 Prozent), RTL II (4,0 Prozent) und kabel eins (3,2 Prozent).

In der Zielgruppe hieß der Gewinner überraschend ProSieben: Ein Marktanteil von 15,7 Prozent genügte, um RTL auf Rang zwei zu verbannen. Die Kölner kamen am Freitag nicht über 15,3 Prozent hinaus. Sat.1 erzielte 11,1 Prozent und kam auf Position drei vor VOX mit 7,8 Prozent. Dahinter: Das Erste (6,1 Prozent), RTL II und ZDF mit jeweils 5,9 Prozent, sowie kabel eins (5,3 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/30452
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAMC bucht «Mad Men» für eine dritte Staffelnächster ArtikelQuoten-Erfolg für Gottschalk & Reich-Ranicki im ZDF
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung