TV-Markt

Der TV-Markt im September

von
Ein spannender erster Monat des Fernsehjahres liegt hinter uns – höchste Zeit also, um ein Zwischenfazit zu ziehen. Auffällig dabei: Kein Sender schaffte im September den Sprung über die Marke von 13 Prozent Marktanteil. Einer der ganz großen Gewinner heißt ProSieben.

Die Zeit der Sommerpausen ist endlich vorbei – spätestens seit September versorgen Deutschlands Fernsehsender ihr Publikum wieder mit zahlreicher Neuware. Doch nicht für alle Kanäle lief es rund – die ersten Flops mussten bereits hingenommen werden. Wer hatte als am Ende des ersten Monats im Fernsehjahr die Nase vorn?

Alle Zuschauer (September 2008)

Beim Blick auf die Werte beim Gesamtpublikum fällt eines sofort auf: Kein Sender hat es im September geschafft, die Marke von 13 Prozent zu überspringen. Die Marktführerschaft holte sich im September das Erste: Mit nur 12,7 Prozent landete der Sender auf dem ersten Platz und musste im Vergleich zum Olympia-Monat August satte 2,4 Prozentpunkte einbüßen. Nicht ganz so hart traf es die Kollegen vom ZDF, die mit 12,3 Prozent auf Rang drei lagen und ein Minus von 1,1 Prozentpunkten hinnehmen mussten. RTL legte nach mehreren Monaten der Schwäche wieder deutlich zu und kam dank «Dr. House» & Co. mit 12,5 Prozent auf den zweiten Platz – ein Plus von genau zwei Prozentpunkten gegenüber August.

Die Kollegen von Sat.1 legten immerhin noch um einen halben Prozentpunkt zu und dürfen sich nun über recht ordentliche 10,7 Prozent freuen. Zu den großen Gewinnern gehört aber vor allem ProSieben: Nachdem sich die Münchner im August mit gerade mal 5,9 Prozent Marktanteil begnügen mussten, holte der Sender nun starke 7,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Ausschlaggebend waren dabei sowohl die starken Blockbuster, allen voran die «Star Wars»-Reihe, aber auch «Schlag den Raab» oder «Popstars». Selbst einige Sorgenkinder wie etwa die «Märchenstunde» konnten damit locker ausgeglichen werden. Es ist übrigens das erste Mal seit Mai, dass bei ProSieben wieder eine Sieben vor dem Komma steht.

Zufriedenheit auch bei VOX: Nach längerer Durststrecke kommen die Kölner der Marke von sechs Prozent wieder deutlich näher. Um 0,6 Prozentpunkte legte VOX im Vergleich zum Vormonat zu – nun liegt der Sender bei starken 5,8 Prozent. Zuletzt lief es nur im November vergangenen Jahres besser. Der Vorsprung auf RTL II und VOX konnte damit deutlich ausgebaut werden: RTL II und kabel eins erzielten im August beim Gesamtpublikum Marktanteile von jeweils 3,8 Prozent.

14- bis 49-Jährige (September 2008)

Die Marktführerschaft in der wichtigen Zielgruppe ging im September sehr deutlich an RTL: Nach schwachen Werten im Sommer, konnten die Kölner nun satte 2,3 Prozentpunkte zurückerobern. Mit einem Marktanteil von 16,5 Prozent in der Zielgruppe lief es für RTL so gut wie seit April nicht mehr. Zu verdanken hat man das insbesondere dem weiterhin starken Dienstagabend, aber auch den Serien am Donnerstag, die zuletzt wieder deutlich zulegen konnten. Auch «Rach, der Restauranttester» und die Formel 1 haben sicherlich ihren Anteil am Aufschwung. Doch auch ProSieben konnte deutlich zulegen: Die Münchner verbesserten sich um 1,9 Prozent und kamen im September mit 12,5 Prozent auf den besten Monatswert seit Mai 2008.

Sat.1 schaffte den Sprung über die Marke von elf Prozent und fuhr mit 11,2 Prozent den besten Wert seit April dieses Jahres ein – gelingt es nun, die zahlreichen Baustellen am Vorabend und in der Primetime zu beseitigen, ist ganz gewiss auch eine zwölf vor dem Komma möglich. Zu den großen Gewinnern darf sich unterdessen VOX zählen: Mit einem Marktanteil von 8,2 Prozent konnte der Kölner Sender im Vergleich zum August um 0,8 Prozentpunkte zulegen, was unter anderem auf neue Folgen von «CSI: NY», aber auch auf ein erstarktes «Perfektes Dinner» am Vorabend zurückzuführen ist. Es ist zugleich der beste Marktanteil für VOX seit Januar dieses Jahres.

kabel eins konnte ebenfalls zulegen und schaffte, wie schon im Juli, die Hürde von sechs Prozent. Damit liegen die Münchner nun gleichauf mit den Kollegen von RTL II, die mit Mühe und Not ebenfalls gerade noch auf 6,0 Prozent kamen – zahlreiche Flops zu Beginn des Fernsehjahres hätten einen erfolgreichen Start beinahe vermasselt. Enttäuschend verlief der Start für ARD und ZDF: Mit Marktanteilen von 6,5 und 6,1 Prozent beim jungen Publikum kann man ganz gewiss nicht zufrieden sein.

Alle Zuschauer (Fernsehjahr)

Wo stehen nun die Fernsehsender? Aufschluss darüber gibt vor allem der Blick zurück auf das vergangene Fernsehjahr. Und da liegt das Erste derzeit mit 12,7 Prozent einen halben Prozentpunkt unter dem damaligen Wert. Auch das ZDF verliert im Vergleich zum vorangegangenen Fernsehjahr einen halben Prozentpunkt. RTL legt dagegen um 0,4 Prozentpunkte auf gute 12,5 Prozent zu und auch Sat.1 darf sich freuen – hier beträgt das Plus 0,5 Punkte auf nunmehr gute 10,7 Prozent. Es scheint also, als hätten die großen Privaten den Öffentlich-Rechtlichen die Marktanteile gestohlen.

ProSieben liegt derzeit mit einem Marktanteil von 7,0 Prozent ebenfalls deutlich über dem Wert des vergangenen Fernsehjahres: Damals mussten sich die Münchner noch mit 6,6 Prozent begnügen. VOX legt um 0,1 Prozentpunkte auf 5,8 Prozent zu, während RTL II um das gleiche verliert und nun auf 3,8 Prozent kommt. Als Gewinner darf man sich unterdessen auch bei kabel eins feiern: Hier geht es im Vergleich zum vergangenen Fernsehjahr um 0,3 Prozentpunkte auf gute 3,8 Prozent nach oben.

14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)

Wie schon beim Gesamtpublikum, legt RTL auch in der Zielgruppe um 0,5 Prozentpunkte zu. Mit 16,4 Prozent liegen die Kölner klar in Führung vor den Kollegen von ProSieben, die sich sogar über ein Plus von 0,7 Prozentpunkten beim jungen Publikum freuen können. Auch Sat.1 gewinnt: Hier beträgt das Plus wie bei RTL immerhin 0,4 Punkte, sodass die Berliner nun bei 11,2 Prozent liegen. VOX liegt derweil nun bei 8,2 Prozent und damit 0,3 Prozentpunkte über dem Wert des abgeschlossenen Fernsehjahres 2007/2008.

Zu den Verlierern bei den Privatsendern muss sich RTL II zählen: Kam man in der vergangenen Saison noch auf 6,3 Prozent, so liegt man nun 0,3 Prozentpunkte darunter. Großer Jubel dagegen bei kabel eins: Die Münchner liegen nun auf Augenhöhe mit RTL II und dürfen sich über ein sattes Plus von 0,7 Prozentpunkten freuen. Deutlich nach unten ging es für die Öffentlich-Rechtlichen: Das Erste gab 0,7 Prozentpunkte an die Konkurrenz ab und auch das ZDF verlor immerhin noch 0,6 Punkte – ein Besorgnis erregender Trend.

Kurz-URL: qmde.de/30092
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKalenderblatt: Mittwoch, 01. Oktober 2008nächster ArtikelRTL-Serie «112» dümpelt auf schwachem Niveau
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung