Primetime-Check

Freitag, 29. August 2008

von
Wie lief es für den ProSieben-Film «Bad Company»? Wo landete VOX und kabel eins am Freitagabend? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: RTLDen Tagessieg sicherte sich am Freitag wie erwartet die Doppelfolge von «Wer wird Millionär?»: 5,25 Millionen Zuschauer verfolgten die RTL-Quizshow mit Günther Jauch und sorgten damit für einen sehr guten Marktanteil von 20,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Darüber hinaus setzte sich Jauch auch in der Zielgruppe durch: Mit 1,64 Millionen 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil hier auf 18,1 Prozent. Härtester Konkurrent war der ProSieben-Film «Bad Company», der zur gleichen Zeit 15,6 Prozent der Werberelevanten für sich begeistern konnte. Insgesamt entschieden sich 1,88 Millionen Menschen für den Film. Enttäuschend startete derweil «Die Sonja & Dirk Show» am späten Abend bei RTL, die nicht über 1,97 Millionen Zuschauer und 14,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus kam.

Platz zwei beim Gesamtpublikum ging derweil an das ZDF: «Ein Fall für zwei» brachte es zur besten Sendezeit auf 3,77 Millionen Zuschauer, «SOKO Leipzig» lockte danach immerhin noch 3,23 Millionen Menschen zum Mainzer Sender. Der Marktanteil belief sich auf 12,2 Prozent. Zwischen den beiden Krimiserien platzierte sich der ARD-Spielfilm «Ein Ferienhaus in Marrakesch», der 3,44 Millionen Menschen zum Einschalten bewegen konnte, beim jungen Publikum mit gerade mal 4,8 Prozent Marktanteil allerdings überhaupt keine Chance hatte.




Anders erging es Sat.1: Mit einem Promi-Special von «Deal or no Deal» brachten es die Berliner auf ordentliche 11,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ehe «Die Hit-Giganten» danach sogar auf 13,4 Prozent. Jeweils etwa zwei Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Zufriedenheit auch bei VOX: Hier schlug sich vor allem die um 21:15 Uhr gezeigte Dokusoap «Ab ins Beet» mit 1,41 Millionen Zuschauern sowie einem Zielgruppen-Marktanteil von 9,4 Prozent sehr gut. RTL II lockte mit dem Film «Im Sumpf des Verbrechens» derweil 7,5 Prozent der Werberelevanten bei insgesamt 1,21 Millionen Zuschauern an.

Gut schlugen sich auch die US-Serien «Ghost Whisperer» und «Medium», die bei kabel eins auf 900.000 und 930.000 Zuschauer kamen. Doch am beliebtesten waren zwei Serien am späten Abend: So kam «Cold Case» auf 1,21 Millionen Zuschauern, ehe «Missing» im Anschluss noch 1,10 Millionen bei der Stange hielt. In der Zielgruppe lagen die Marktanteile mit 8,8 und 9,5 Prozent sehr deutlich im grünen Bereich.

Die Tagesmarktanteile
RTL sicherte sich am Freitag mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent den ersten Platz beim Gesamtpublikum vor dem Ersten, das auf 12,2 Prozent kam. Sat.1 erzielte 11,4 Prozent und landete auf Rang drei vor dem ZDF mit 11,3 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,7 Prozent), VOX (5,1 Prozent), kabel eins (4,0 Prozent) und RTL II (3,8 Prozent).

In der Zielgruppe hatte RTL ebenfalls die Nase vorn: 15,2 Prozent reichten für die Spitzenposition vor Sat.1 mit guten 12,9 Prozent. ProSieben holte 11,7 Prozent und kam auf Rang drei vor VOX mit 7,9 Prozent. Dahinter: RTL II und kabel eins mit jeweils 6,4 Prozent, das Erste (5,3 Prozent) und das ZDF (5,0 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29443
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «CSI: New York: Stumme Zeugen» (4x01)nächster ArtikelSoap-Check: Freitag, 29. August 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung