Primetime-Check

Samstag, 26. Juli 2008

von
Wie lief es für die Sender am Samstagabend? Punktete VOX mit US-Kino? Überzeugte Edgar Wallace bei kabel eins? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: Andreas NeubauerMit riesigem Vorsprung setzte sich das Erste am Samstagabend mit der Komödie «Schokolade für den Chef» mit Götz George durch. 5,11 Millionen Zuschauer bescherten dem Sender starke 23,5 Prozent Marktanteil und selbst beim jungen Publikum sah es toll aus. 1,08 Millionen 14- bis 49-Jährige waren hier dabei, der Marktanteil kletterte auf überzeugende 13,8 Prozent - einzig Sat.1 war hier noch einen Tick stärker. «Asterix - Sieg über Cäsar» sicherte sich hier nämlich die Marktführung und kam auf 1,14 Millionen Werberelevante und einen Marktanteil von 14,6 Prozent. Den Tagessieg holte sich allerdings im Anschluss die Rateshow «Genial daneben», die von 1,18 Millionen jungen Zuschauern gesehen wurde und 14,7 Prozent Marktanteil erzielte. Insgesamt kam «Asterix» auf 1,98 Millionen Zuschauer, «Genial daneben» auf 2,13 Millionen.

Beim Gesamtpublikum belegte übrigens das ZDF den zweiten Rang: Das Sommerspecial von «Willkommen bei Carmen Nebel» unterhielt immerhin noch 3,43 Millionen Menschen, doch bei den Jüngeren hatte die Show mit lediglich 4,9 Prozent nicht den Hauch einer Chance. Für RTL lief es zwar deutlich besser, doch zufrieden kann man auch hier nicht sein: Genau eine Million Werberelevante entschieden sich für das US-Drama «Dante's Peak», der Marktanteil lag bei schwachen 12,7 Prozent. Darüber hinaus hatten die Kölner auch insgesamt mit 1,75 Millionen Zuschauern nicht viel zu melden. Über dem VOX-Schnitt lag unterdessen die US-Komödie «Zum Teufel mit den Millionen», die genau 10,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen in ihren Bann zog und damit sogar die Kollegen von ProSieben hinter sich lassen konnte.




Dort versagte das deutsche Liebesdrama «Der Rote Kakadu» mit lediglich 730.000 jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 9,2 Prozent. Beim Gesamtpublikum hatte VOX mit 1,03 Millionen Zuschauern gegenüber 1,01 Millionen ebenfalls die Nase vorn. kabel eins punktete derweil mit der Edgar Wallace-Reihe: So kam «Der Hexer» zuerst auf 930.000 Menschen, ehe «Das indische Tuch» schließlich sogar 1,24 Millionen Zuschauer unterhielt. Die Marktanteile in der Zielgruppe fielen mit 5,8 und 6,3 Prozent recht ordentlich aus. Bleibt noch RTL II: Dort punktete die US-Serie «Sleeper Cell» bei 6,4 Prozent der Jungen und blieb insgesamt bei 700.000 Zuschauern sowie 3,2 Prozent Marktanteil hängen.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF sicherte sich am Samstag mit einem schwachen Marktanteil von 11,4 Prozent beim Gesamtpublikum den Tagessieg und lag hauchdünn vor dem Ersten, das auf 11,3 Prozent kam. Sat.1 wurde mit 10,5 Prozent Dritter vor RTL mit 8,0 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,1 Prozent), VOX (5,6 Prozent), RTL II (5,2 Prozent) und kabel eins (4,5 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL durch, kam aber nicht über einen enttäuschenden Marktanteil von 11,9 Prozent hinaus. ProSieben landete mit 11,2 Prozent auf Platz zwei vor Sat.1 mit 10,5 Prozent. VOX erzielte 8,5 Prozent und kam auf Position vier. Dahinter: RTL II (7,9 Prozent), das Erste (7,0 Prozent), kabel eins (5,5 Prozent) und ZDF (5,0 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/28775
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAsterix besiegt US-Drama und deutsches Kinonächster ArtikelSonntagsfragen an Bora Dagtekin (Teil 2)

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung