Primetime-Report

Sommerloch, wo bist du?

von
So richtig zu spüren bekamen die Fernseh-Macher das Sommerloch in dieser Woche nicht. Ob es nur am schlechten Wetter lag? Oder wurde es für immer ausgerottet?


Das ZDF hatte am Montag einen wahrlich großartigen Tag. Erst sahen um 20.15 Uhr 5,36 Millionen Menschen «Die Mandantin», was für tolle 18,8 Prozent Marktanteil sorgte. Nach dem «heute-journal» ging es mit dem erotischen Film «Lady Chatterly» weiter, der noch von 2,36 Millionen Menschen gesehen wurde. 17,1 Prozent Marktanteil waren das Ergebnis. Doch auch RTL konnte sich freuen: «Doctor's Diary» (Bild) stellte mit 16,5 Prozent Marktanteil einen neuen Bestwert bei den 14- bis 49-Jährigen auf. Das Verblüffende: Einen richtigen Verlierer gab es zu Beginn der Woche überhaupt nicht.

Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis «In aller Freundschaft» die 6-Millionen-Marke übersteigt. 5,93 Millionen Zuschauer hatten einen tollen Marktanteil von 21,5 Prozent zur Folge. Das ZDF lockte mit «Majestät!» und «Frontal 21» längst nicht so viele Menschen zu sich. Gerade so wurden elf Prozent Marktanteil überschritten. Auch ProSieben hatte so einiges zu beklagen: «Gülcan und Collien ziehen aufs Land» sahen dieses Mal nur 1,33 Millionen Menschen. In der Zielgruppe kam man auf nur noch 9,8 Prozent Marktanteil. Eigentlich unfassbar, aber der Mittwochabend lief für ProSieben nach langer Zeit mal wieder gut. Eine Doppelfolge «Cold Case» erreichte bis zu 14,4 Prozent Marktanteil (Werberelevanten). An den «10 witzigsten Live-Comedians» führte trotzdem kein Weg vorbei. 2,67 Millionen Menschen sahen das Format (9,7 Prozent).




Am Donnerstagabend war «Pilawas große Weltreise» mit 5,37 Millionen Zuschauern das Maß aller Dinge. 19 Prozent Marktanteil standen ganz oben im Ranking. Die Help-Show «Hagen Hilft!» auf kabel eins kam nur auf 1,26 Millionen Zuschauer. Mit 6,2 Prozent Marktanteil bei den Jungen wurde ein neuer Tiefstwert aufgestellt, allerdings sind das für kabel eins noch prächtige Werte. Mit dem Sat.1-Film «Mein Vater, die Tunte» konnte allerdings auch kein Blumentopf gewonnen werden. Nur 1,32 Millionen Jahre sahen die deutsche Produktion (4,8 Prozent). RTL setzte am Freitagabend auf eine Wiederholung der ersten Ausgabe der «90er Show» mit Oliver Geissen (Bild). Gute 18 Prozent Marktanteil überflügelten sogar neue Folgen der Show «Unglaublich!» mit Marco Schreyl. ProSieben konnte mit «Rush Hour» Paroli bieten. Immerhin sahen ihn 2,22 Millionen Menschen.

Am Samstag war die «ProSieben Sommer Premiere» etwas beliebter als eine US-Premiere bei RTL. Für «Kleinruppin Forever» interessierten sich 2,17 Millionen Menschen, für «Voll auf die Nüsse» mit Ben Stiller 1,83 Millionen. Beim Vergleich der Zielgruppe verlor ProSieben allerdings leicht mit 0,3 Prozentpunkten weniger. Bei den Zuschauern ab drei Jahren – oder besser gesagt ab 50 Jahren – hatte die ARD mit «Wenn die Musi spielt» deutlich die Nase vorn. 5,28 Millionen Menschen sahen das Volksmusik-Spektakel. «Schimanski» katapultierte sich am letzten Tag der 46. Woche gleich auf «Tatort»-Niveau (7,52 Millionen Zuschauer). Die x-te Wiederholung von «Welcome to the Jungle» überzeugte 3,12 Millionen Menschen. 10,1 Prozent Marktanteil konnten verbucht werden. Die «Promi-Kocharena» lag mit Zielgruppenwerten um die sieben Prozent sogar hinter der kabel eins-Doku «Mein neues Leben XXL».


... ist «Frauentausch». Anscheinend hat sich doch herumgesprochen, dass RTL II neue Folgen der Doku-Soap ausstrahlt. Denn in dieser Woche verfolgten 1,67 Millionen Menschen das Format, was gute 7,1 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Mit 10,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lief es auch gut. Eine Steigerung um 15 Plätze erlebt man nicht alle Tage.


... ist «Ballermann 6» gelungen. Sind die Deutschen so urlaubs- und partysehnsüchtig, dass sie die Wünsche nun mit diesem Proleten-Film kompensieren müssen? Gerade am Montag, an dem kein Sender richtig meckern kann, ist es erstaunlich, dass 1,37 Millionen Menschen den Film sahen. Für kabel eins großartige 8,8 Prozent konnten bei den Jungen verbucht werden.


... ist die 2,2. So viel Prozent der 14- bis 49-Jährigen erreichte das Erste Deutsche Fernsehen am Samstag um 22.10 Uhr mit einem Bericht vom Parteitag der CDU. Das selbst für die ARD erbärmliche Ergebnis wurde nur noch durch die desaströse Zuschauerzahl von 1,04 Millionen getoppt. Lässt dieses Ergebnis etwa schon auf den Ausgang der nächsten Wahl schließen?


... ist der Film «Die fetten Jahre sind vorbei». Zum Glück kann an den DVD-Verkäufen und an der positiven Resonanz zu solchen Filmen bestätigt werden, dass es noch genügend Menschen gibt, die gute, provokante und erfrischende deutsche Filme mögen. Unmöglich ist es allerdings, was die ARD mit einem solchen Film macht. Montags um 22.50 Uhr ausgestrahlt, verfolgten ihn auch nur mickrige 730.000 Menschen (Platz 160). 6,4 beziehungsweise 5 Prozent Marktanteil sprechen Bände.


Spannung konnte der Blick auf die Veränderungen des Stands der Saison auch diese Woche nicht auslösen. Der ZDF-Mittwochsfilm musste allerdings um zwei Plätze nach hinten rücken, da «Ein Chef zum Verlieben» nicht recht beliebt war. Auch der Freitags-Film der ARD musste um einen Platz nach hinten Rücken.

Mehr zum Thema... Sommerloch
Kurz-URL: qmde.de/28711
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Supernatural»: Genevieve Cortese für Gastaufritt engagiertnächster ArtikelNBCs Talente triumphieren vor ABC
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung