Primetime-Check

Montag, 21. Juli 2008

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War VOX mit «CSI: NY» und «Criminal Intent» erfolgreich? ie lief es für ARD und ZDF? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logos: Das Erste/ZDFEin enges Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich zu Wochenbeginn die Öffentlich-Rechtlichen. Das ZDF setzte sich am Ende allerdings mit dem Psychodrama «Schuld und Rache» durch und erreichte 4,33 Milionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 14,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Das Erste lag mit seiner BBC-Dokumentation «Die Wüstenelefanten von Namibia» nur knapp dahinter und unterhielt 4,28 Millionen Menschen. Bei den 14- bis 49-Jährigen gewann das Zweite mit 8,0 Prozent gegenüber 7,1 Prozent. Schon um 21:00 Uhr hatte die ARD übrigens nur noch wenig zu lachen, denn die Doping-Reportage «Olympia im Reich der Mittel» blieb bei 2,88 Millionen Zuschauern und einem schwachen Marktanteil von 9,7 Prozent hängen.

Bei den Privaten war die RTL-Serie «Doctor's Diary» um 20:15 Uhr am beliebtesten: 2,69 Millionen Zuschauer verfolgten die sechste Folge, in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf 15,3 Prozent. Doch für die Marktführerschaft reichte es nicht - die holte sich nämlich Sat.1 mit dem Spielfilm «Mr. Deeds», der von 1,84 Millionen Werberelevanten gesehen wurde und sehr gute 15,8 Prozent Marktanteil einfuhr. Für RTL sah es unterdessen vor allem um 21:15 Uhr schlecht aus, denn zu diesem Zeitpunkt wollten lediglich 11,2 Prozent der Werberelevanten die Dokusoap «Umzug in ein neues Leben» sehen. Gerade mal noch 2,26 Millionen Menschen waren dabei.





Foto: NBCSelbst VOX war zu diesem Zeitpunkt deutlich stärker als der große Bruder: Auf 13,1 Prozent belief sich der Marktanteil bei «Criminal Intent», nachdem zuvor bereits «CSI: NY» gute 12,1 Prozent geholt hatte. Insgesamt kamen beide Serien auf 2,75 Millionen beziehungsweise 2,61 Millionen Zuschauer. Zufriedenheit auch bei ProSieben, wenngleich die Mysteryserie «Moonlight» inzwischen nicht mehr ganz so stark ist wie zu Beginn. 1,87 Millionen Zuschauer blieben jedoch noch übrig, in der Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf 12,5 Prozent. Im Anschluss holte «EUReKA» nahezu identische Werte.

kabel eins versuchte sein Glück mit der Komödie «Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone» und war damit durchaus erfolgreich unterwegs: Durchschnittlich 7,0 Prozent der Werberelevanten sahen zu bei insgesamt 1,31 Millionen Zuschauern. Schlusslicht war diesmal RTL II mit der Retro-Show «Die 2000er - The Pop Years», die nicht über 860.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 5,6 Prozent in der Zielgruppe hinaus kam.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF sicherte sich am Montag mit einem Marktanteil von 12,7 Prozent beim Gesamtpublikum die Spitzenposition vor dem Ersten mit 12,0 Prozent. Sat.1 erzielte 11,5 Prozent und landete auf Rang drei vor RTL mit 11,0 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (6,8 Prozent), ProSieben (6,2 Prozent), kabel eins (3,2 Prozent) und RTL II (3,0 Prozent).

In der Zielgruppe wurde RTL mit eher mäßigen 14,3 Prozent Marktanteil Tagessieger vor Sat.1. Die Berliner waren mit 12,8 Prozent erfolgreich unterwegs und setzte sich klar gegen ProSieben mit 11,3 Prozent durch. VOX landete mit 9,0 Prozent auf Position vier. Dahinter: ZDF (6,4 Prozent), das Erste (6,3 Prozent), kabel eins (5,3 Prozent) und RTL II (5,2 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/28672
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