US-Fernsehen

NBC kauft Weather Channel für rund 3,5 Milliarden

von  |  Quelle: Variety
Die NBC Universal-Gruppe kauft Landmark Communications den Reichweitenstärksten Wetterkanal der USA samt Webseite ab.

NBC Universal und die Investmentriesen Bain Capital und Blackstone Group haben sich als Partner zum Kauf des Weather Channel entschieden. Die finanziellen Bedingungen sind zwar noch nicht endgültig, doch der Sender soll für rund 3,5 Milliarden US-Dollar inklusive seiner Internetpräsenz den Besitzer wechseln. Norfolk, der Mutterkonzern des Voreigentümers Landmark Communications, hat den Wetterkanal bereits seit Januar zum Verkauf angeboten. Doch bei einem angepeilten Verkaufspreis von fünf Milliarden Dollar wollte angesichts der schwachen Wirtschaftlage kein rechter Gebotswettkampf in Gang kommen. Nur Time Warner sei neben NBC noch interessiert gewesen, aber habe sein Angebot letzten Monat zurückgezogen.

Der Weather Channel ist bei weitem nicht das kleine Nischenprodukt, das unter dem Titel vermutet werden könnte. 96 Millionen Haushalte können per Kabel und Satellit erreicht werden. Die zugehörige Webseite Weather.com bringt es gar auf 40 Millionen individuelle Benutzer im Monat. Außerdem inbegriffen ist der das Voraussageunternehmen Weather Services Intl., das die Prognosen des Senders liefert. Dem Weatherchannel gehören zudem noch 50 Prozent der kanadischen Firma Pelmorex, die den dort führenden Wettervorhersagedienst Weather Network and Meteo Media leitet. Verantwortliche von Bain Capital und Blackstone äußerten sich sehr zuversichtlich über den Kauf und glauben an hohes Wachstumspotential. Vor allem sei der Weather Channel durch „eine einzigartige Position über alle drei Bildschirme: Fernseher, PC und Handy“ interessant geworden.




Darüber wie sich die Eigentumsstrukturen zwischen NBC, Bain und Blackstone auswirken ist bislang wenig bekannt. NBC Universal soll das Unternehmen aber wohl führen, sagte der Firmenpräsident Jeff Zucker dem Daily Variety am Sonntag. Der in Atlanta beheimatete Sender soll als unabhängige Einheit in die Riege der bisherigen NBC-Kabelsendern integriert werden. Dort gibt es allerdings schon hauseigene Konkurrenz. Vor vier Jahren hat die Gruppe den Digitalsender NBC Weather Plus gestartet, der sich allerdings nie richtig durchsetzen konnte. Daher wird nun im Zuge des teuren Einkaufs über ein mögliches aus für Weather Plus spekuliert. Zucker äußerte dazu nur, dass man in naher Zukunft darüber entscheiden werde wie und ob es für den Digitalsender weitergehen wird.

Mehr zum Thema... Weather Channel
Kurz-URL: qmde.de/28358
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLifetime gibt grünes Licht für «Mistresses»nächster ArtikelKölner Zoo-Doku im ZDF wird künftig moderiert
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung