Die Experten

30. Juni 2008

von
Was sagt ProSieben zu den Auftaktquoten der US-Serie «24»? Des Weiteren erklärt Markus Ruoff die Wichtigkeit des Vollprogrammstatus der deutschen Fernsehsender.

Sebastian: Ich möchte gerne wissen, ob und wann Sat.1 mit der Ausstrahlung der dritten Staffel von «Criminal Minds» beginnt. Oder wird diese Staffel vorher noch bei Premiere ausgestrahlt?

Markus Ruoff: Premiere wird «Criminal Minds» nicht fortsetzen. Die Serie „konnte sich nicht als Premiere-Serie etablieren, da sie zunächst bei Sat.1 startete“, erklärte eine Sendersprecherin auf Anfrage. Der Start der dritten Staffel von «Criminal Minds» ist daher weiterhin für Herbst dieses Jahres bei Sat.1 geplant.

Thomas: Jetzt zur Europameisterschaft habe ich wiederholt gelesen, dass das bisher erfolgreichste Fußballspiel in Deutschland das Halbfinale der WM 2006 zwischen Deutschland und Italien mit 29,66 Millionen Zuschauer war. Was ist denn der Quotenrekord außerhalb des Fußballs? Oder ist dieser Rekord gleichzeitig der allgemeine Zuschauerrekord?

Markus Ruoff: Ja, dieser Rekord hat nun seit zwei Jahren Bestand. Es ist auch nicht davon auszugehen, dass in den nächsten Jahren ein neuer Zuschauerrekord aufgestellt wird – „Public Viewing“ sei Dank. Anders ist nicht zu erklären, dass das EM-Finale am Sonntagabend „nur“ von durchschnittlich 25,96 Millionen Zuschauern verfolgt wurde. Zur Erinnerung: Das EM-Finale 1996, das Deutschland in der Verlängerung durch ein „Golden Goal“ für sich entscheiden konnte, sahen damals 28,44 Millionen Zuschauer. Selbst das diesjährige Halbfinale zwischen Deutschland und der Türkei war mit 29,43 Millionen Zuschauern erfolgreicher als das Finale. Ob es ohne Störungen im Programm mehr Zuschauer gewesen wären, ist recht spekulativ. Ohnehin: Der Zuschauerrekord ist schon seit langem gefallen, bloß ist die Erhebung durch das derzeitige Quotenmessverfahren noch nicht möglich. Durch „Public Viewing“ dürften – wenn man aktuellen Umfragen glaubt - bei Spielen der deutschen Nationalmannschaft noch einmal mindestens 20 Millionen Zuschauer hinzukommen. Angesichts dessen scheint die Jagd nach einem neuen Zuschauerrekord eher zum Glücksspiel zu werden.

Samy: Mir ist aufgefallen, dass Passion die achte Staffel der französischen Soap «St. Tropez» einfach weglassen wird. Es geht nach der letzten Folge der siebten Staffel mit der neunten weiter. Gibt es einen Grund dafür?

Markus Ruoff: Die Mediengruppe RTL Deutschland hat keine Rechte an der achten Staffel von «St. Tropez». Ob diese Staffel noch erworben wird, wollte eine RTL-Sprecherin nicht kommentieren.

Carsten: Ich würde gerne wissen, ob Sat.1 Comedy schon angekündigt hat, ob und wann «The Venture Brothers», im Zuge ihres "Adult Swim"-Blocks ausgestrahlt wird.

Markus Ruoff: «The Venture Brothers» läuft ab dem 23. Juli 2008 immer mittwochs um 21.15 Uhr im "Adult Swim"-Block von Sat.1 Comedy. Die Folgen werden am darauf folgenden Samstag jeweils um 18.55 Uhr wiederholt.

Carsten: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir die zweiten Staffeln von «Life on Mars» und «Damages» zumindest bei kabel eins classics zu sehen bekommen?

Makus Ruoff: Gleich null. Übrigens definiert sich kabel eins classics so: „kabel eins classics präsentiert im digitalen Kabelfernsehen die größten Filmklassiker von den 40er bis zu den frühen 90er Jahren und bietet ausgewählte Film-Highlights der Hollywood-Studios sowie hochwertige europäische Produktionen und Serienklassiker.“ Jetzt checken wir das einmal durch: Sind «Life on Mars» und «Damages»….Filmklassiker? Nein. ….hochwertige europäische Produktionen? Da machen wir einmal einen halben Haken. …Serienklassiker? Noch nicht, aber irgendwann sicherlich. Weil es immer noch Unklarheiten über die Verhältnisse von kabel eins classics und Sat.1 Comedy gibt: Beide sind Pay-TV-Sender der ProSiebenSat.1 Group und haben mit ihren „großen Brüdern“ (kabel eins und Sat.1) nichts gemeinsam. Die Geschäftsführung obliegt den Herren Dr. Dirk Kleine und Thomas Schultheis, die beide auch das ProSiebenSat.1-Tochterunternehmen SevenSenses leiten. Es wird Zeit, dass ProSiebenSat.1 endlich einen weiteren Pay-TV-Sender mit dem Namen "ProSieben cancelled" gründet.

Christoph: Zeigt RTL II irgendwann einmal wieder «Hallo Holly» und «Still Standing»?

Markus Ruoff: Ja. «Hallo Holly» läuft ab dem 31. Juli 2008 jeweils ab 05.50 Uhr in Doppelfolgen und «Still Standing» ersetzt «Rodney» ab Mitte September dieses Jahres im RTL II-Programm.

Johannes: Ich habe gehört, dass es einen Film über «Das A-Team» geben soll. Ist etwas an diesen Gerüchten dran? Und wenn ja: Gibt es schon einen Cast? Oder wird das wieder nur eine Luftnummer?

Markus Ruoff: Gerüchte über angebliche Kinofilme von ehemaligen Fernsehserien wird es immer geben. Oft sind das aber nur Wunschvorstellungen von einigen Fans. Beim «A-Team» gibt es nach jahrelangen Gerüchten nun allerdings einen Starttermin: In den USA wird «Das A-Team» am 12. Juni 2009 in die Kinos kommen, die deutschen Fans müssen sich bis zum 30. Juli 2009 gedulden. John Singleton wird den Film inszenieren, nachdem er Anfang dieses Jahrtausends schon «Shaft» erfolgreich zu einem Comeback verholfen hat. Die Produktion ist dennoch noch nicht im Gange. Offiziell wurde auch noch keine Rolle besetzt, wobei sich Singleton Woody Harrelson in der Rolle des Murdock wünscht. Ice Cube hat Interesse an der Rolle von B.A. Baracus geäußert. Zudem kursieren seit langer Zeit Gerüchte, dass Bruce Willis in die Rolle des John „Hannibal“ Smith schlüpfen könnte. Das Beste kommt wie immer zum Schluss: Die Schauspieler, die am Ende unterschreiben werden, werden für mehrere Filme unterschreiben.

Kevin: Ich habe eine Frage zu «Fringe», der neuen Serie von J.J. Abrams. In den USA startet die Serie am 09. September 2008, doch wie sieht das hier in Deutschland aus? Besitzt ein Sender bereits die Rechte beziehungsweise hat schon jemand Interesse an dieser Serie gezeigt?

Markus Ruoff: «Fringe» gehört zweifelsohne zu den heißesten Serien, die im kommenden Herbst starten werden. Anders als ihre Kollegen aus weniger potenten Fernsehmärkten sind die deutschen Sender in einer komfortablen Situation. Da sie mit den Hollywood-Studios mehrjährige Output-Deals haben und nicht schon unmittelbar nach der Präsentation (zum Beispiel bei den L.A. Screenings) in einen „bidding war“, einem Bieterwettbewerb, einsteigen müssen, sind sie nicht sofort in Zugzwang. Die deutschen Sender warten meistens erst einmal die Entwicklung in den USA ab. Im besten Fall müssen sich ProSiebenSat.1 und RTL erst entscheiden, wenn eine ganze Staffel gesendet worden ist oder wenn sich etwa zum Jahreswechsel abzeichnet, dass die Serie fortgesetzt wird. Nach den L.A. Screenings haben sowohl ProSiebenSat.1-Einkäufer Rüdiger Böss als auch sein RTL-Kollege Dr. Dirk Schweitzer Interesse an «Fringe» gezeigt.

Sascha: Ich bin ein sehr großer Fan von «24» und habe mich unendlich auf die sechste Staffel bei ProSieben gefreut. Jedoch befürchte ich nun, dass nach dem schlechten Start die Serie in den nächsten Wochen vorzeitig abgesetzt wird. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ProSieben «24» nicht aus dem Programm nehmen wird?

Markus Ruoff: Noch sehr groß. ProSieben-Sprecherin Petra Fink sagte im Gespräch, dass „wir natürlich an «24» festhalten werden.“ Ein paar mehr Zuschauer hätte man sich selbstverständlich aber gewünscht. Eine kleine Änderung an der Programmierung wird es jedoch geben. Wie einst RTL II wird auch ProSieben auf drei Folgen an einem Abend setzen. Ab August dieses Jahres wird «24» obendrein nach Mitternacht auf dem derzeitigen Sendeplatz von «Alias» (das Serienfinale wird am 28. Juli 2008 laufen) ausgestrahlt.

Jörg: Ich habe gerade gelesen, dass Sat.1 seinen Vollprogrammstatus verlängert bekommen hat. Meine Frage wäre, was hat das zu bedeuten? Ein Vollprogramm ist verpflichtet Nachrichten und regionale Inhalte zu senden. Das sind Pflichten. Aber welche Vorteile hat ein Sender, wenn er als Vollprogramm zugelassen ist? Warum wollen/müssen die Sender das haben, damit sie auch diese "Pflichten" in Kauf nehmen?

Markus Ruoff: Vollprogramme können im Gegensatz zu Spartenprogrammen nahezu von jedem deutschen Fernsehhaushalt empfangen werden. Sat.1 ist zum Beispiel frei empfangbar und analog digital über Satellit (Astra), Kabel, terrestrisch (DVB-T) sowie über die IPTV-Plattformen der Arcor AG & Co. KG, der Deutsche Telekom AG und der HanseNet Telekommunikation GmbH verbreitet. Sat.1 kann laut AGF/GfK-Fernsehforschung (Stand: 01. Oktober 2007) von 96,7 Prozent (33,86 Millionen) aller Fernsehhaushalte empfangen werden. Nach den jeweiligen Landesmediengesetzen hat ein Vollprogramm - unter Umständen und in bestimmten Bereichen - das Recht, auf den Verbreitungswegen (Satellit, Radiowellen, Kabelnetze) vorrangig berücksichtigt zu werden, wenn es zu Kapazitäts-Engpässen kommt. Daher ist es nicht ganz unwichtig, dass Sat.1 seinen Vollprogrammstatus behält, wenngleich es heute genügend Kapazitäten für die Sender gibt.

Annemarie: Gibt es Neuigkeiten bezüglich eines Sendetermins der siebten Staffel von «McLeods Töchter»?

Markus Ruoff: Ja. VOX wiederholt ab dem 07. Juli 2008 jeweils um 14.00 Uhr die sechste Staffel von «McLeods Töchter» und sendet im Anschluss daran die siebte Staffel in deutscher Erstausstrahlung.

Mark: Kürzlich hat Sat.1 ein umfangreiches Fußball-Paket erworben. Von einem Kaufpreis von 70 Millionen Euro für die UEFA Cup- und Champions League-Rechte ist dabei die Rede. Jetzt würde mich interessieren: Kann Sat.1 das überhaupt refinanzieren? Denn es kann doch nur eine Werbeinsel pro Spiel geben + Sponsoren. Rechnet sich das denn für den Sender?

Markus Ruoff: Es ist richtig, dass sich die Kosten nicht über Werbeeinnahmen refinanzieren lassen. Die Kosten von rund 70 Millionen Euro lassen sich schließlich nur zu einem Teil aus dem vorgesehenen Sport-Etat decken. Daher wird gemunkelt, dass der Rest im übrigen Programm der ProSiebenSat.1 Group eingespart werden müsse. Für die Zuschauer würde dies unter Umständen mehr Wiederholungen und weniger Neuproduktionen bedeuten. Champions League und UEFA Cup werden Sat.1 dafür im Gegenzug aber gute Quoten bescheren. Und es ist nicht ausgeschlossen, dass Sat.1 auch noch den Zuschlag bei den Bundesliga-Rechten erhält (die Unterlagen wurden zumindest angefordert). Was das aber dann für das restliche Programm bedeuten würde, steht auf einem anderen Blatt.

Bitte senden Sie Ihre Fragen weiterhin an experten'ÄT'quotenmeter.de oder über das Formular im „Experten“-Bereich.

Mehr zum Thema... Die Experten
Kurz-URL: qmde.de/28218
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHBO: Verrückt nach «Manic»nächster ArtikelDa schau her: Kevin und Isi haben sich geküsst
Weitere Neuigkeiten

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung