Primetime-Check

Sonntag, 15. Juni 2008

von
Wie schlug sich eine Wiederholung von «Navy CIS» gegen König Fußball? Wie lief es für VOX?

Es ist wenig überraschend, dass das ZDF am Sonntagabend klar die Nase vorne hatte. Die Partie Türkei gegen Tschechien kam auf 14,96 Millionen Zuseher. 44,9 Prozent Marktanteil wurden beim Publikum ab drei Jahren gemessen, 45,4 Prozent bei den Menschen im Alter von 14 bis 49 Jahren. Klar, dass da kein anderer Sender mithalten konnte. Es gab aber dennoch Formate, die man ebenfalls in die Schublade „Erfolg“ stecken konnte. Dazu gehört beispielsweise eine Wiederholung des ARD-«Tatorts», die auf 5,54 Millionen Zuschauer kam und somit überdurchschnittliche 16,3 Prozent Marktanteil erzielte. Auch bei den Jungen lief es erstaunlich gut. Hier kam man auf 9,6 Prozent Marktanteil.

Nach so vielen Fußballspielen waren Krimis offenbar wieder angesagt. Das spürte auch Sat.1: Ein Re-Run von «Navy CIS» begeisterte zehn Prozent der Werberelevanten (insgesamt 2,25 Millionen Zuschauer), eine Wiederaufführung von «Numb3rs» kam eine Stunde später noch auf etwas mehr als sieben Prozent Marktanteil. Ebenfalls ganz ordentlich schlug sich RTL mit der Ausstrahlung von «Bridget Jones»: 2,71 Millionen Menschen wollten den Hollywood-Film sehen – bei den 14- bis 49-Jährigen kam der Kölner Fernsehsender so auf 12,9 Prozent Marktanteil.

Überdurchschnittliche Quoten wurden auch bei ProSieben gemessen. Der Film «Into The Blue» kam auf 14 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten und war somit das stärkste Programm bei den Werberelevanten hinter dem Fußballspiel. Alle anderen Sender mussten jedoch kleinere Brötchen backen. VOX setzte zum Beispiel auf «Das perfekte Promi Dinner», kam aber nicht über 5,1 Prozent Marktanteil hinaus. Insgesamt sahen etwas mehr als 1,4 Millionen Menschen die Kochsendung.

Bei kabel eins lief zur besten Sendezeit eine Episode von «Mein neues Leben XXL», die auf fast genau eine Million Zuseher und jeweils rund drei Prozent Marktanteil kam. RTL II setzte um 20.15 Uhr auf die Produktion «Nell» - kam damit aber ebenfalls nur auf drei Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Die Tagesmarktanteile:
Das ZDF kam am Sonntag auf 20,8 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren, die ARD holte 10,5 Prozent und lag somit vor RTL (8,5 %) und ProSieben (7,5 %). Sat.1 belegt Rang fünf mit 7,2 Prozent Marktanteil, VOX holte durchschnittlich 4,8 Prozent. Für RTL II lief es angesichts der erzielten 3,8 Prozent recht gut, kabel eins kam auf 3,5 Prozent.

Bei den Werberelevanten freut sich das ZDF über 18,5 Prozent Marktanteil – im Juni sind die Mainzer derzeit Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen. ProSieben kam auf 11,7 Prozent, RTL wurde mit 11,6 Prozent Dritter. Dahinter: Sat.1 (8,2 %), VOX (6,5 %) und die ARD mit schwachen 5,8 Prozent. RTL II holte nur 5,3 Prozent, kabel eins kam auf 5,1 Prozent Tagesmarktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/27913
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÜber 19 Millionen bei Herzschlag-Sieg der Türkennächster ArtikelEM-Tipp: Montag, 16. Juni

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung