Primetime-Report

Hervorragendes Wochenende für RTL

von
Mit den «Superstars», einem Spielfilm und dem Quiz war RTL die Nummer 1 am Wochenende. Für ProSieben lief (fast) die gesamte Woche erfreulich.


An die Spitze der Woche setzte sich wie immer «Wer Wird Millionär?», das 7,04 Millionen Menschen zu sich lockte. Doch auch der Montagsfilm des ZDF hatte etwas zu melden: «Familie ist was Wunderbares» konnte 17,4 Prozent Marktanteil holen. Eigentlicher Gewinner des ersten Tages war allerdings ProSieben, da die Mysteryserien «Primeval» und «EUReKA» 13,5 beziehungsweise 12,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreichten. Beim Gesamtpublikum durfte sich am Dienstag die ARD über den ersten Platz freuen – wie gewohnt sendete man «Tierärztin Dr. Mertens» (Bild) und «In aller Freundschaft». Das ZDF strahlte den zweiten Teil der Reportage «Rückkehr der Sintflut» aus, kam damit aber nur auf den 70. Platz.

Am Mittwoch lief das Finale von «Teenager außer Kontrolle», was eigentlich ein Grund zur Freude sein sollte, da die Dokureihe zum Teil sehr schwache Werte erzielte. Doch zum Ende hin rappelte es sich wieder auf (19,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten). Bei ProSieben erwartete man mit großen Hoffnungen den Start der neuen Anwaltsserie «Unschuldig» (Bild) mit Alexandra Neldel und Clemens Schick. 9,3 Prozent Marktanteil wurden beim Gesamtpublikum erreicht – höchst erfreuliche Werte. Der Donnerstag war wie so oft der Tag des Fußballs. Sat.1 übertrug das Uefa-Cup Spiel, rund acht Millionen Menschen sahen zu (bis zu 31 Prozent Marktanteil). Dagegen konnten noch am ehesten die «Topmodels» auf ProSieben und die Krimi-Serien bei RTL standhalten.

«Der indische Ring» war am Freitagabend nach dem Quiz mit Günther Jauch mit 5,03 Millionen Zuschauern die meist gesehene Sendung. Doch auch das ZDF («Unsere Besten») und ProSieben («Shanghai Knights») präsentierten sich besonders stark. Die fünfte Staffel der «Superstar»-Suche konnte am Samstag den größten Zuschauerzuspruch verzeichnen. 4,94 Millionen Menschen verfolgten das Programm (17,8 Prozent Marktanteil). Bei den jungen Zuschauern schalteten 3,10 Millionen ein, was 31,2 Prozent Marktanteil entsprach. Dagegen gingen die meisten Sender unter, nur das Erste konnte mit seinem «Musikantenstadl» auf Augenhöhe mitschwimmen.




Der «Tatort» setzte sich am Sonntag wie so oft gegen die Konkurrenz durch. Auch RTL war mit dem Spielfilm «Transporter – The Mission» sehr stark vertreten. 4,40 Millionen Menschen verfolgten die Free-TV-Premiere, in der Zielgruppe erreichte man 23,7 Prozent Marktanteil. Dagegen ging ProSieben mit der Wiederholung des Jan de Bont-Films «Das Geisterschloss» total unter. 12,2 Prozent wurden erzielt. Auch für Sat.1 war der Höhenflug der Crime-Serien vorerst beendet.


... ist die neue Crime-Serie «Unschuldig». Über einen Erfolg wurde gezweifelt. Doch die Pessimisten wurden – zum Glück – am Donnerstag nach der Auswertung der Quoten eines Besseren belehrt. Mit 2,75 Millionen Zuschauern startete die erste Staffel hervorragend – 9,3 Prozent waren das tolle Resultat. In der Zielgruppe wurden 14,8 Prozent eingefahren. Bewundernswert, da offenbar viele Menschen über 50 die frische Serie eingeschaltet haben. Platz 55 hört sich zwar nicht besonders großartig an, doch was zählt, ist, dass sich die Serie nicht sofort in die lange Liste der Flops aus dem eigenen Lande einreiht.


... waren die Quoten der ZDF-Sendung «Unsere Besten – Die Größten Fernsehmomente». Dass Rankingshows in letzter Zeit immer beliebter werden, haben schon «Die 10 ...» auf RTL und «Simply The Best», das ProSieben-Pendant, bewiesen. Doch dass am Freitagabend 3,88 Millionen Menschen die Show verfolgen und dabei 16,3 Prozent Marktanteil verbucht werden können, ist schon eine kleine Überraschung. Insbesondere, da man locker RTL mit der zeitgleich laufenden «Ultimativen Chartshow» abhängen konnte. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es prächtig: 12,7 Prozent Marktanteil gingen an das ZDF.


... ist die 29,9. Jagte man vor nicht allzu langer Zeit einen Rekord nach dem anderen, pendelten sich die Quoten zuletzt auf einem sehr hohen Niveau ein, ohne jedoch neue Bestwerte zu verzeichnen. Diese Woche lief es allerdings wie geschmiert. 5,44 Millionen Menschen wollten eine neue Folge von «Dr. House» nicht verpassen, womit ein Marktanteil in Höhe von 17,7 Prozent festgehalten werden konnte. In der werberelevanten Gruppe wurde man mit 29,9 Prozent Marktanteil eindeutiger Tagessieger – Platz 1 im Wochenranking.


... ist «Zur Sache, Lena!». Zuletzt konnten immer steigende Quoten verzeichnet werden, die den ZDF-Verantwortlichen Freude bereitet haben dürfen. Doch in dieser Woche schauten „nur“ noch 3,32 Millionen Menschen zu (10,9 Prozent) – viel zu wenig für den Mainzer Sender. Es ging bergab von einem guten 23. auf einen schlechten 42. Platz. Vor allem die in der Zielgruppe erreichten drei Prozent Marktanteil dürften zum Nachdenken anregen.


Auch in der 34. Woche des aktuellen Fernsehjahres hat sich wenig verändert. Der «Musikantenstadl» musste von Platz 20 auf Platz 22 weichen und dafür der Samstagsausgabe der «Superstars» Platz machen. Sie rückten um einen Platz nach vorne. Durch den bei Sat.1 übertragenen Uefa Cup konnte die Position direkt hinter «Wetten, Dass..?» auf dem ersten Platz bestärkt werden.

Mehr zum Thema... Unschuldig
Kurz-URL: qmde.de/26948
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelkabel eins lässt sein «Quiz Taxi» pausierennächster Artikel«How I Met Your Mother»: Britney does it again
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung