Primetime-Check

Freitag, 25. April 2008

von
Wie viele Zuschauer erreichte «Crossing Jordan» bei VOX? Und wie lief es für die Mysteryserien von kabel eins? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: RTLAm Freitagabend setzte sich «Wer wird Millionär?» nicht ganz so eindeutig durch wie gewohnt: Mit 5,30 Millionen Zuschauern holte sich Günther Jauch aber dennoch den Tagessieg - doch der ARD-Film «Der indische Ring» lag mit 5,03 Millionen nur knapp dahinter. Die Verleihung des Deutschen Filmpreises im Anschluss war dagegen kaum gefragt und blieb bei 1,97 Millionen Zuschauern hängen. In der Zielgruppe unterhielt Jauchs RTL-Quiz im Schnitt 1,79 Millionen 14- bis 49-Jährige, was einem Marktanteil von 17,0 Prozent entsprach. Der Sieg ging hier jedoch im Anschluss an «Die Ultimative Chart Show» mit Oliver Geissen, die 2,10 Millionen Werberelevante unterhielt und einen Marktanteil von 19,7 Prozent einfuhr. 3,02 Millionen Menschen sahen insgesamt zu.

Der ProSieben-Film «Shanghai Knights» war ebenfalls erfolgreich unterwegs und brachte es zur besten Sendezeit auf 2,87 Millionen Zuschauer sowie starke 17,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Damit konnte das ZDF nicht ganz mithalten, doch Johannes B. Kerners «Unsere Besten»-Suche erwies sich mit 1,29 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 12,7 Prozent ebenfalls als beliebt. 3,88 Millionen Zuschauer konnten sich insgesamt für die ZDF-Show begeistern, der Marktanteil kletterte auf 16,3 Prozent, nachdem zuvor «Ein Fall für zwei» bereits auf 4,39 Millionen Zuschauer und 15,2 Prozent gekommen war.




Foto: Warner Bros.Die erfolgreichste kabel eins-Sendung des Abends war unterdessen eine Wiederholung der Krimiserie «Cold Case», die um kurz nach 22:00 Uhr im Schnitt 1,52 Millionen Zuschauer unterhielt und damit mehr als die Mysteryserien «Ghost Whisperer» und «Medium» zuvor. Beide Serien waren mit jeweils knapp 1,40 Millionen Zuschauern aber ebenfalls beliebt und vor allem beim jungen Publikum mit Marktanteilen von 9,6 und 7,7 Prozent sehr gefragt. VOX kam mit zwei Folgen von «Crossing Jordan» derweil nicht über Marktanteile von 7,3 Prozent hinaus - insgesamt schalteten 1,28 Millionen und 1,36 Millionen Menschen ein.

Ein Niveau, auf dem übrigens auch der RTL II-Film «K 19 - Showdown in der Tiefe» lag: 1,35 Millionen Zuschauer sahen zu, beim jungen Publikum kletterte der Marktanteil auf ordentliche 6,8 Prozent. In Sat.1 kam die Castingshow «Ich Tarzan, Du Jane» derweil nicht über 7,3 Prozent hinaus. Mit 1,20 Millionen Zuschauern war der Berliner Sender am Freitagabend das Schlusslicht.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF setzte sich am Freitag mit einem Marktanteil von 13,6 Prozent beim Gesamtpublikum gegen das Erste durch, das auf 12,2 Prozent kam und damit knapp vor RTL mit 12,0 Prozent lag. Sat.1 kam nicht über 10,1 Prozent sowie Rang vier hinaus. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,0 Prozent), VOX (4,8 Prozent), kabel eins (4,1 Prozent) und RTL II (3,9 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL das Rennen und landete mit einem Marktanteil von 15,7 Prozent auf dem ersten Platz. ProSieben erzielte 12,4 Prozent und kam auf Platz zwei vor Sat.1 mit 10,5 Prozent. Rang vier ging an das ZDF mit 7,4 Prozent. Dahinter: VOX (7,0 Prozent), kabel eins (6,6 Prozent), RTL II (6,4 Prozent) und ARD (5,5 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26888
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuch am Freitag miese Quoten für «Power of 10»nächster Artikel«Böhmische Dörfer»: Prozente raten mit Dirk Bach
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung