Primetime-Check

Mittwoch, 02. April 2008

von
Wie viele Zuschauer erreichte RTL II mit «Stargate»? War Frank Plasberg mit «Hart aber fair» erfolgreich? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: ZDFMit klarem Vorsprung setzte sich am Mittwochabend die ZDF-Reihe «Aktenzeichen: XY... ungelöst» gegen die Konkurrenz durch: 5,91 Millionen Fernsehzuschauer entschieden sich für das Kriminal-Magazin mit Rudi Cerne und sorgten damit für einen Marktanteil von 18,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Doch auch «Raus aus den Schulden» präsentierte sich in dieser Woche in guter Form: Mit 4,75 Millionen Zuschauern war Schuldnerberater Peter Zwegat der erfolgreichste RTL-Mann des Tages. In der Zielgruppe lag seine Dokusoap klar in Führung: 3,12 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein und bescherten dem Kölner Sender damit einen hervorragenden Marktanteil von 22,5 Prozent.

Die Dokusoap «Teenager außer Kontrolle» schaffte es zuvor dagegen nicht über einen Marktanteil von 16,6 Prozent hinaus - insgesamt waren 3,43 Millionen Menschen dabei. Die erfolgreichste Abendsendung im Ersten hieß unterdessen überraschend «Hart aber fair»: Frank Plasberg erreichte mit seinem Talk 3,97 Millionen Zuschauer und damit immerhin 70.000 mehr als das TV-Drama «Das brennende Herz» zuvor - durchaus eine kleine Sensation. Damit war Plasberg auch erfolgreicher als das Champions League-Spiel zwischen Chelsea und Istanbul, das Sat.1 zeigte. In der zweiten Hälfte waren 3,42 Millionen Zuschauer dabei, in Hälfte eins sogar nur 2,96 Millionen.




Zufriedenheit dagegen bei ProSieben, denn «Desperate Housewives» erwischte mit 2,60 Millionen Zuschauern sowie einem Zielgruppen-Marktanteil von 16,4 Prozent einen sehr guten Tag und auch «Grey's Anatomy» und «Private Practice» waren danach mit Marktanteilen von 15,1 und 15,4 Prozent überaus erfolgreich unterwegs. Doch auch in Köln lief es gut: Erst erreichte die Krimiserie «Criminal Intent» 2,95 Millionen Fans, dann kam «The Closer» mit einer neuen Folge noch auf 2,67 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 10,7 Prozent beim jungen Publikum.

Für «Stargate» gab es bei RTL II hingegen nicht zu holen: Zwei Folgen der US-Serie erzielten lediglich Marktanteile von 5,1 und 4,5 Prozent in der wichtigen Zielgruppe. Nur etwas mehr als eine Millionen Fans konnte sich für «Stargate» begeistern. Noch schlechter schnitt nur der kabel eins-Film «Die Addams Family in verrückter Tradition» ab, der nicht über 850.000 Zuschauer hinauskam und auch bei den Jungen mit einem Marktanteil von 4,4 Prozent unter dem Schnitt lag.

Die Tagesmarktanteile
RTL sicherte sich am Mittwoch beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 12,9 Prozent den ersten Platz vor der ARD mit 12,7 Prozent. Knapp dahinter landeten schließlich das ZDF mit 12,5 Prozent und Sat.1 mit 12,3 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (6,5 Prozent), ProSieben (6,4 Prozent), RTL II (3,2 Prozent) und kabel eins (3,0 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL ebenfalls durch: Ein Marktanteil von 17,4 Prozent bescherte den Kölnern die klare Spitzenposition vor ProSieben mit guten 12,3 Prozent und Sat.1 mit 11,5 Prozent. VOX erzielte 8,3 Prozent und landete auf Platz vier. Dahinter: ARD (6,9 Prozent), ZDF (6,2 Prozent), RTL II (5,2 Prozent) und kabel eins (5,0 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26410
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX-Serie «The Closer» meldet sich gut zurücknächster ArtikelCaroline Beil wird neues Gesicht bei Das Vierte
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung