Quotencheck

«Adoption»

von  |  Quelle: RTL II
Die acht Folgen der Dokusoap sind bei RTL II stets über dem Senderschnitt gelaufen. Eine zweite Staffel scheint deswegen schon beschlossene Sache zu sein.

Der Wunsch nach einem eigenen Kind – bei einigen Menschen konnte er sich bis heute nicht erfüllen. Der letzte Weg dieses Traums ist die Adoption von Kindern. Dieses Thema wurde in der achtteiligen Doku «Adoption - Unsere letzte Hoffnung» behandelt. Mit dem Resultat kann RTL II sehr zufrieden sein. Durch die recht späte Sendezeit um 22:20 Uhr wurden hervorragende Marktanteile eingefahren – mit Tendenz nach oben.



Am 29. Januar lief die Pilotfolge und konnte schon 1,15 Millionen Menschen erreichen. Ein Marktanteil von 4,9 Prozent konnte bei den Zuschauern ab drei Jahren ergattert werden. In der Zielgruppe stimmten die Werte ebenfalls: 700.000 Zuschauer sorgten für einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 7,1 Prozent. Während in der zweiten Woche die Reichweite leicht sank, blieben die Marktanteile auf konstant hohem Niveau.



Einen Aufschwung verzeichnete man mit der dritten Ausgabe. Sehr gute 5,9 Prozent Marktanteil resultierten aus 1,17 Millionen Zuschauern. Auch bei den jungen Fernsehzuschauern stimmte der Wert: 7,4 Prozent Marktanteil. In der Mitte der Ausstrahlungszeit wurde in der werberelevanten Zielgruppe ein hoher Marktanteil von exakt acht Prozent erreicht. Die nachfolgenden Episoden konnten das hohe Niveau halten und machten die Vorstandsvorsitzenden von RTL II glücklich.

Am 11. März, der siebten Folge des Help-Show, wurden die Bestwerte erreicht. Ganze 1,38 Millionen Menschen wollten nicht die neuesten Abenteuer der adoptierenden Familien verpassen und ließen so einen Marktanteil herausspringen, der nahezu doppelt so hoch ist wie der des aktuellen Senderschnitts: 6,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte man sogar 8,9 Prozent der Fernsehzuschauer. Zwar gingen mit der letzten Episode die Werte noch einmal leicht zurück, dennoch lagen auch diese deutlich oberhalb der „normalen“ Werte von RTL II.



So verwundert es auch nicht, dass das Fazit äußerst positiv ausfällt: Durchschnittlich verfolgten 1,20 Millionen Menschen «Adoption - Unsere letzte Hoffnung». 5,7 Prozent Marktanteil sind das herausragende Resultat. Der Mittelwert der werberelevanten Zielgruppe liegt bei 700.000 Zuschauern (7,5 Prozent Marktanteil). Gerade die positive Entwicklung der Reihe dürften die Verantwortlichen nicht lange überlegen lassen, ob eine zweite Staffel produziert werden soll.

Kurz-URL: qmde.de/26159
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSerafino und Isi: Kleine Schritte zur großen Liebe?nächster Artikel«Scheibenwischer»: Jonas will Sabbat-Jahr einlegen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung