Primetime-Check

Sonntag, 02. März 2008

von
Wie schlug sich eine «Tatort»-Wiederholung im Ersten? Wie viele Zuschauer erreichten RTL II und VOX? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: ZDFKlarer Sieg für «Die Gustloff» im ZDF: Der erste Teil des Spielfilms erreichte am Sonntagabend im Schnitt 8,45 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 23,5 Prozent beim gesamten Publikum. Und auch in der Zielgruppe spielte «Die Gustloff» vorne mit: 2,58 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten überzeugende 16,9 Prozent Marktanteil. Hauchdünn in Führung lag eine neue Folge von «Navy CIS», die in Sat.1 auf 2,66 Millionen Werberelevante kam, RTL unterhielt mit der Premiere von «In den Schuhen meiner Schwester» durchschnittlich 2,60 Millionen Junge. Platz zwei beim Gesamtpublikum ging übrigens an eine Wiederholung des «Tatorts», die im Ersten immerhin noch 5,51 Millionen Zuschauer unterhielt.

Auch bei den Jüngeren war die Krimireihe mit einem Marktanteil von 10,1 Prozent gut unterwegs - besser sogar als die Kollegen von ProSieben, die mit dem Melodram «Im Feuer» baden gingen und nicht über 9,3 Prozent Marktanteil bei insgesamt 1,77 Millionen Zuschauern hinaus kam. VOX brachte es zur gleichen Zeit mit seinem «Perfekten Promi Dinner» auf 2,15 Millionen Zuschauer und gute 6,4 Prozent Marktanteil. Auch in der Zielgruppe sah es mit 1,12 Millionen Werberelevanten sowie einem Marktanteil von 7,8 Prozent durchaus ordentlich aus.




Zufrieden kann man auch bei RTL II sein: «Werner - Beinhart!» überzeugte zur besten Sendezeit 8,5 Prozent der Werberelevanten bei 1,68 Millionen Fernsehzuschauern. Nur kabel eins hinkte mit «Mein neues Leben - XXL» etwas hinterher und kam nicht über 1,37 Millionen Fernsehzuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 5,0 Prozent hinaus.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF machte am Sonntag mit einem Marktanteil von 13,5 Prozent beim Gesamtpublikum das Rennen vor den Kollegen vom Ersten mit 12,0 Prozent. RTL landete mit schwachen 9,5 Prozent auf Rang drei vor Sat.1 mit noch schwächeren 7,1 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,6 Prozent), VOX (5,6 Prozent), RTL II (4,6 Prozent) und kabel eins (3,3 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent gegen ProSieben mit 11,5 Prozent durch. Sat.1 erreichte mit einem Marktanteil von 9,8 Prozent Platz drei vor dem ZDF mit guten 8,7 Prozent. Dahinter: VOX (7,4 Prozent), ARD (7,1 Prozent), RTL II (6,7 Prozent) und kabel eins (4,4 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/25746
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Gustloff»: Über acht Millionen sahen ersten Teilnächster ArtikelDas vermeintliche Aus des Formatradios

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung