Vermischtes

ZDF-Reporter Ulrich Tilgner verlässt seinen Sender

von  |  Quelle: Migros-Magazin
Der Nahost-Experte will künftig für das Schweizer Fernsehen arbeiten. Durch seinen Abgang steht das Engagement von RTL-Reporterin Antonia Rados in einem anderen Licht.

Logo: ZDFReporter Ulrich Tilgner verlässt sehr wahrscheinlich das ZDF - jedenfalls will er sich fortan hauptsächlich auf das Schweizer Fernsehen SF konzentrieren. Er hat seinen Vertrag als Leiter des ZDF-Büros in Teheran und ZDF-Sonderkorrespondent für den Nahen und Mittleren Osten nicht verlängert.

Tilgner begründete seinen Schritt gegenüber dem Schweizer "Migros-Magazin" damit, dass er sich in Deutschland in seiner Arbeit zunehmend eingeschränkt fühlt, "gerade auch was die Berichterstattung aus Afghanistan angeht, jetzt, wo dort deutsche Soldaten sterben". Es gebe Bündnisrücksichten, die sich in der redaktionellen Unabhängigkeit der Sender widerspiegelten. Gleichzeitig werde Politik immer mehr in Nischen verdrängt.




In der Schweiz hingegen seien Sendungen wie die «Tagesschau» oder «10vor10» Institutionen. Dort habe er noch keine Eingriffe in seine Arbeit erlebt, sagte Tilgner. Durch seinen Abgang steht das Engagement von RTL-Reporterin Antonia Rados in einem gänzlich anderen Licht. Die 54-Jährige wird ab Frühjahr für das ZDF im Einsatz sein (Quotenmeter.de berichtete).

Kurz-URL: qmde.de/24998
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKalenderblatt: Dienstag, 29. Januar 2008nächster ArtikelRTL II: Neues Lügendetektor-Quiz mit tollem Start
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung