Primetime-Check

Samstag, 15. Dezember 2007

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Wie schnitten die Sender am Samstag gegen «Schlag den Raab» ab? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: ARDBeim Gesamtpublikum setzte sich am Samstagabend die ARD-Show «Verstehen Sie Spaß?» mit durchschnittlich 4,79 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,7 Prozent gegen die ZDF-Gala «Ein Herz für Kinder» durch. Die von Thomas Gottschalk moderierte Show brachte es auf 4,56 Millionen Zuschauer sowie 16,8 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum hatte Gottschalk gegen Elstner allerdings die Nase vorn: Mit einem Marktanteil von 9,0 Prozent ließ er seinen Kollegen mit nur 6,0 Prozent alt aussehen. Sieger war aber ohnehin ein anderer: «Schlag den Raab» unterhielt bei ProSieben im Schnitt 2,35 Millionen Werberelevante, was starken 25,3 Prozent Marktanteil entsprach.

Insgesamt sahen 3,18 Millionen Menschen zu und damit leicht mehr als beim Sat.1-Film «Das Wunder von Manhattan». Die Berliner konnten Stefan Raab zudem als einziger Sender in der Zielgruppe einigermaßen die Stirn bieten: Mit einem Marktanteil von 15,6 Prozent lief es - ganz im Gegensatz zu RTL - richtig gut. Die Kölner blieben mit «Unglaublich! Die Show der Merkwürdigkeiten» ohne Chance und kamen nicht über schwache 13,7 Prozent hinaus. Insgesamt sahen lediglich 2,47 Millionen Menschen zu, was 8,6 Prozent Marktanteil entsprach.




Einen guten Abend erwischte unterdessen kabel eins mit dem Thriller «Fräulein Smillas Gespür für Schnee»: Mit 1,55 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,2 Prozent in der Zielgruppe kann man überaus zufrieden sein. VOX hatte mit «Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund» weniger Glück und blieb bei schwachen 6,3 Prozent hängen.

Die Tagesmarktanteile
Dank Wintersport machte das ZDF am Samstag beim Gesamtpublikum mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 15,5 Prozent das Rennen gegen die Kollegen der ARD, die auf 13,7 Prozent kamen. Sat.1 landete mit 9,8 Prozent auf Rang drei und lag damit vor ProSieben und RTL mit jeweils 8,0 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (4,5 Prozent), RTL II (4,1 Prozent) und kabel eins (3,6 Prozent).

In der Zielgruppe bescherte Raab seinem Haussender ProSieben den Tagessieg: Mit einem Marktanteil von 15,0 Prozent setzten sich die Münchener eindeutig gegen RTL mit nur 12,1 Prozent durch. Sat.1 holte schwache 9,9 Prozent und setzte sich gegen das ZDF mit 8,4 Prozent durch. Dahinter: ARD (7,6 Prozent), VOX (6,3 Prozent), RTL II (5,8 Prozent) und kabel eins (5,2 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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