Primetime-Check

Montag, 10. Dezember 2007

von
Wie erging es der Abenteuer-Serie «Lost» am Montag und wer sicherte sich den Tagessieg?

Der Überblick:
Für Günther Jauch und sein Quiz «Wer wird Millionär?» läuft es in diesen Tagen wieder richtig gut. Am Montag verfolgten im Schnitt 8,88 Millionen ZUschauer die Raterunde - und somit deutlich mehr als in den Vorwochen. Da konnte auch «Bauer sucht Frau» nicht mithalten - wenngleich sich Moderatorin Inka Bause angesichts der Reichweite (7,84 Millionen) nicht verstecken muss. In der Zielgruppe hatte die vorletzte Folge der Kuppelsendung ohnehin die Nase vorne (25,4 zu 20,4 Prozent).

Nachdem lange Zeit nichts folgt, belegt das ZDF mit seinem Montagsfilm den dritten Rang. 4,08 Millionen Menschen (12,3 Prozent) sahen «Die Weihnachtswette» und erfreuten die Programmmacher am Lerchenberg damit. Ebenfalls nicht von schlechten Eltern waren die Reichweiten der Bruckheimer-Serie «CSI: NY», die auf etwas mehr als 3,60 Millionen Zuschauer kam. Mit 16,1 Prozent Marktanteil lag man weit oberhalb des Senderschnitts und kam auf Rang drei im Zielgruppen-Ranking.

Einbußen musste das Aschenputtel-Experiment im «Frauentausch» hinnehmen. Nicht mehr über acht Prozent wurden in der Zielgruppe gemessen, sondern nur noch 6,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Noch einen Tick niedriger war der Zuspruch für die «Kochprofis» (5,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten). 1,12 Millionen Menschen sahen die Primetime-Kochsendung. Ebenfalls unbefriedigend lief es für den ARD-Krimi «Elvis und der Kommissar»: 3,14 Millionen Zuschauer sahen zu - das entsprach einem mageren Marktanteil von 9,5 Prozent beim Publikum ab drei Jahren.

Sat.1 darf sich hingegen freuen: Den Film «Santa Clause - Eine schöne Bescherung» sahen im Schnitt genau drei Millionen Menschen. Etwas mehr als zwei Millionen waren hiervon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Das reichte zu einem tollen Marktanteil von 15,2 Prozent. Definitiv kein Erfolg ist derzeit die US-Serie «Lost» (Foto) bei ProSieben: In dieser Woche lief es alles andere als gut. Die erste Folge kam nur auf etwas mehr als acht Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, die zweite schnitt mit 9,4 Prozent etwas besser ab. Immerhin: «Supernatural» kam mit 12,3 Prozent Marktanteil wieder auf gewohnt solide Werte. Und - so schlimm wie bei kabel eins sieht es bei ProSieben nicht aus: «Männer allein Daheim» holte furchtbare 3,3 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile:
16,0 Prozent beim Gesamtpublikum verhalfen RTL zum Tagessieg. Dahinter: Das ZDF mit 13,1 Prozent, die ARD (11,1 Prozent), Sat.1 (11 %) und VOX mit sieben Prozent. ProSieben musste sich mit schwachen 5,3 Prozent Tagesmarktanteil zufrieden geben, RTL II lag bei genau 3,0 Prozent und kabel eins holte 2,5 Prozent.

Auch bei den Werberelevanten siegte RTL mit 17,7 Prozent Marktanteil. Sat.1 holte gute 12,1 Prozent, ProSieben kam nicht über 10,8 Prozent hinaus. Auf Rang vier: VOX mit 9,3 Prozent, dahinter: Das ZDF mit 7,4 Prozent Marktanteil. Die ARD holte am Montag im Schnitt 5,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, RTL II kam auf magere 5,3 Prozent, kabel eins verbuchte 4,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23983
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSiebenSat.1: Springer zieht sich zurücknächster ArtikelSoap-Check: Montag, 11. Dezember 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung