Primetime-Report

Wenn Otto allen das Fürchten lehrt

von
Quotenmeter.de fasst die vergangene Woche aus Quotensicht zusammen. Was war gut, was war schlecht?


Der Montag begann auch in der vergangenen Woche wie alle anderen Montage: Mit einem Sieg von Günther Jauch und seiner Quiz-Show «Wer wird Millionär?» - mehr als 8,20 Millionen Zuschauer genossen eine Stunde Rätselspaß. Gut sah es auch für «Bauer sucht Frau» aus: Die Kuppel-Show mit Inka Bause brachte es auf etwas mehr als acht Millionen Zuschauer. ProSieben überzeugte unterdessen mit «Der Schatzinsel» (Bild): 3,91 Millionen Menschen sahen den Event-Film.

Doch offenbar gefiel er nicht allen - denn am Dienstag sahen nur noch drei Millionen Menschen den zweiten Teil der Produktion (Bild) mit Tobias Moretti. An «Dr. House» gab es erneut kein Vorbeikommen - mehr als 30 Prozent der Werberelevanten entschieden sich für eine weitere neue Folge der US-Serie mit Hugh Laurie. Enttäuschend fielen die Werte der ersten Wiederholung des Sat.1-Films «Die Krähen» aus: Nur rund 7,5 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährugen erreicht.

Fußball dominierte dann den Mittwochabend. Die zweite Halbzeit des Spiels von Werder Bremen Bremer kam auf mehr als 6,50 Millionen Zuschauer und bescherte Sat.1 somit eine der höchsten Reichweiten des Jahres 2007. Äußerst enttäuschend schnitt einmal mehr die Serie «Brothers & Sisters» ab. Sechs Prozent Marktanteil sind einfach zu wenig. Vor allem dann, wenn im Vorfeld die Staffelfinals zweier erfolgreicher US-Serien liefen. «Desperate Housewives» (Bild) kam auf 15,2 Prozent, «Grey’s Anatomy» holte 16,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.




Hart umkämpft war der Donnerstagabend: Das bekamen alle Beteiligten zu spüren: Fast 5,90 Millionen Zuschauer sahen die Bambi-Verleihung - damit musste man deutliche Einbußen im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen. Um 21.00 Uhr spielte dann der FC Bayern München im UEFA Cup in Braga - rund 5,50 Millionen Zuschauer sahen zu. Die Leidtragenden waren die Sat.1-Krimis: «Deadline» (Bild) holte in der Zielgruppe nicht einmal sechs Prozent Marktanteil.

Ein Highlight gab es dann am Freitag: Der Abschiedskampf von Regina Halmich holte 8,80 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte. Beim Gesamtpublikum kam man auf 38,3 Prozent Marktanteil. In etwa auf Senderschnitt lag das Stratmann-Quiz «Das weiß doch jedes Kind!» - 10,5 Prozent Marktanteil wurden eingefahren. «Das Adventsfest der Volksmusik» holte am Samstag mehr als 7,20 Millionen Menschen vor die Bildschirme. Und auch am Samstag hatte das ZDF gute Zahlen: «Harry Potter und die Kammer des Schreckens» holte fast 30 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Einen großen Erfolg verbuchte am Sonntag RTL: Die Free-TV-Premiere der deutschen Komödie «7 Zwerge - Männer allein im Wald»: 7,44 Millionen Zuschauer sahen den Film im Schnitt. Das entspricht einem Marktanteil von 30,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Und dann stand der erste Jahresrückblick an: Johannes B. Kerners «Menschen 2007» kam auf vier Millionen Zuschauer. Mit 19,5 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern sah es recht ordentlich aus.


…ist Otto. Er lockte fast 7,50 Millionen Menschen am Sonntagabend zu RTL. Daran sieht man, dass die Kölner Fernsehstation am Sonntagabend um 20.15 Uhr durchaus gute Chancen hat, einen Erfolg zu erzielen. Auf die richtige Ware kommt es halt an.


…sind die Sat.1-Krimis «R.I.S.» und «Deadline», die gegen das starke Donnerstags-Line-Up der anderen Sender nicht ankamen. Nur 5,9 Prozent Marktanteil holte die Serie «Deadline» - im Wochenranking kam man so nur auf Position 92. Auf Platz 119 landete «R.I.S.» - kein anderes Sat.1-Primetimeformat hatte in der vergangenen Woche weniger Zuschauer. 1,3 Millionen Zuschauer (5,0 Prozent bei den Werberelevanten) sprachen eine deutliche Sprache. Inzwischen ist klar: Eine weitere Staffel wird es nicht geben.


…ist das schlechte Abschneiden von «100 Prozent Nina Hagen». Die Dokumentation über die Musikerin versagte am Sonntagabend völlig. Im Vorfeld war «7 Zwerge - Männer allein im Wald» zu sehen - hatte großartige Reichweiten und dann kam die Dokumentation und ließ die Werte in den Keller krachen. So einfach macht man aus 30 Prozent noch 13.


…ist die 2,52: 2,52 Millionen Werberelevante sahen am Donnerstag die x-te Wiederholung des Hollywood-Hits «Independence Day». Mit 20,3 Prozent Marktanteil konnte VOX sehr zufrieden sein - und das, obwohl man gegen Bambi, den FC Bayern München und Co. antrat.


Beim Gesamtpublikum führt «Wetten, dass…» die Season-Hitliste an. Es folgen der «Tatort» und die Montagsausgabe von «Wer wird Millionär?». Bei den 14- bis 49-Jährigen gibt es kein Vorbeikommen an «Dr. House». Die Serie kommt bislang auf durchschnittlich 4,20 Millionen junge Zuschauer - «Wetten, dass», auf Platz zwei liegend, erreicht im Mittelwert 4,06 Millionen Zuschauer.

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