Quotennews

Freitag, 13. Juni 2003

Ab sofort werden die Regeln ein bisschen verändert. Bisher bekam die Sendung die Auszeichnung, die vom Marktanteil (Zielgruppe) her am weitesten unter dem aktuellen Senderdurchschnitt des jeweiligen Monats lag.

Bsp: Alt
Sendung 1: 13,4% Sender 1: 15,6% (-2,0%)
Sendung 2: 08,6% Sender 2: 10,2% (-1,6%)

Somit würde Sender 1 die Auszeichnung bekommen, damit wäre aber nicht berücksichtigt, dass dieser Sender vom Monatsmarktanteil besser da steht und auch, rein theoretisch, viel öfter unter dem Schnitt liegen könnte, da 15 größer als 10 ist! Von nun an wird die Rechnung variiert:


Bsp: Neu
Sendung 1: 13,4% Sender 1: 15,6% (-2,1%) -->14,1% (13,4 * 100 / 15,6)
Sendung 2: 08,6% Sender 2: 10,2% (-1,6%)--> 15,7% (0,86 * 100 / 10,2)

Somit bekommt Sender 2 die Auszeichnung. Zwar lag die Sendung nur 1,6% unter dem Schnitt, im Verhältnis zum Monatsmarktanteil sind dies aber 15,7% Verlust, bei Sender 1 sind es jedoch „nur“ 14,1% Abweichung. Ich werde aber weiterhin noch angeben, welche Sendung nach der alten Methode gewonnen HÄTTE!

Bitte teilen Sie der Jury im Forum mit, ob sie diese Variante für besser oder schlecht empfinden, als die vorherige Methode zur Bestimmung des Gewinners.

Doch nun genug der Rechnerei, wenden wir uns wieder dem „Kampf um die Gurke“ zu. Auch am Freitag waren wieder einige Sender daran interessiert, die Jury mit wohl ausgewählten Kandidaten zu überzeugen. Angemeldet haben sich ProSieben mit „Die Muse“, RTL mit „Und tschüss“ und „Alles Atze“ (21:15 Uhr) sowie Kabel 1 mit dem 20:15 Spielfilm und auch Sat.1 mit „Enterprise“. Der Gewinner würde sowohl nach der alten als auch nach der neuen Methode gewinnen. Der Sieger konnte mit der Gewinnersendung stolze 30,8% unter dem aktuellen Schnitt landen (Differenz: 3,6%) und heißt ProSieben. „Die Muse“ wollten nämlich nur 8,1% 14-49 sehen, aktueller Schnitt ist aber 11,7%.

RTL konnte mit „Und tschüss“ nur 14,9% bzw. 2,6% unter dem Schnitt landen, Kabel 1 hat sich wieder einmal erfolglos beworben, zwar sind 25% Abweichung und 1,2% unter dem Schnitt auch ein nettes Ergebnis, es hat die Jury aber nicht überzeugt – einfach noch einmal versuchen. Wir müssen uns natürlich auch bei Kabel 1 entschuldigen, eigentlich hätte der Sender das Donnerstags-Rennen gewonnen, doch da galten noch die alten Regeln – sorry!
Ach ja, Sat.1 hat ja auch mitgemacht. Wir hoffen, dass sich kein Sender wieder mit schwachen 5,6% Abweichung (0,6% Differenz) bei uns anmeldet, bei so starker Konkurrenz aus dem eigenen Haus, hätten wir vom Bällchensender wesentlich mehr erwartet. (schap)

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/2374
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelArabella Kiesbauer macht nun auch in Deutschland Plakatwerbungnächster Artikel"Twin Peaks" erfolgreich zurück
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung