Quotencheck

«Battlestar Galactica»

von  |  Quelle: RTL II
Die Re-Runs der ersten Staffel auf RTL II konnten im Vergleich zu den Erstausstrahlungen bei den Marktanteilen sogar zulegen.

Bevor RTL II Ende November 2007 mit den Folgen der zweiten Staffel von «Battlestar Galactica» beginnt, standen die Wiederholungen der ersten Staffel auf dem Programm. Die Ausstrahlung endete am 14. November 2007 und erzielte sogar leicht bessere Marktanteile, als die Erstausstrahlungen im Jahr 2006.



Zum Einstand der Wiederholungen am 08. August 2007 startete RTL II den ersten Teil des Pilotfilms und erreichte damit auch zugleich die Bestwerte der Re-Run-Staffel. 0,87 Millionen schalteten damals ein und verbuchten damit einen Marktanteil von 5,3 Prozent. Auch die Zielgruppenwerte waren zum Auftakt am höchsten – der erste Teil der ursprünglichen Mini-Serie kam auf 0,58 Millionen Zuschauer bzw. 8,1 Prozent Marktanteil. Eine Woche später, ebenfalls um 22.05 Uhr, sanken sowohl die Zuschauerzahlen als auch die Marktanteile.

Mit Folge drei, dem regulären Start der ersten Staffel, verlagerte RTL II die Serie eine Stunde nach hinten und startete somit erst um 23.00 Uhr. Zuschauertechnisch ging es damit natürlich nach unten, nur noch 0,51 Millionen Zuschauer (3,4 Prozent Marktanteil) waren dabei, in der Zielgruppe kam die Folge "33 Minuten" auf 0,35 Millionen (5,1 Prozent Marktanteil). Auch in den folgenden zwei Wochen pendelten sich Werte auf dem gleichen Niveau ein.



Mit der sechsten Folge "Zeichen der Reue" fuhr RTL II schließlich die schlechteste Performance der Staffel ein - nur 0,38 Millionen Menschen mit umgerechnet 2,8 Prozent Marktanteil waren dabei. Aber schon eine Woche später ging es wieder aufwärts, dieses Mal waren dann schon wieder 0,58 Millionen (4,4 Prozent Marktanteil) dabei.



Auf diesem Niveau verliefen schließlich die Ausstrahlungen der darauffolgenden Wochen. Stets gab es Werte zwischen 0,50 und 0,61 Millionen. Die Marktanteile lagen bei den Gesamtzuschauern zwischen 3,2 und 5,1 bei den jungen Zuschauern zwischen 4,9 und 7,7 Prozent.

In der Endabrechnung kam die Staffel auf 0,56 Millionen Zuschauer und genau vier Prozent Marktanteil. Damit lag RTL II bei den Marktanteilen 0,4 Prozent über den Werten der Erstausstrahlungen. In der Zielgruppe blieben die Werte konstant (6,1 Prozent), bei den Zuschauerzahlen lagen die Re-Runs mit 0,39 Millionen naturgemäß – der späteren Sendezeit sei Dank – niedriger.

Kurz-URL: qmde.de/23475
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPolitiker: Keine Werbung bei ARD und ZDFnächster ArtikelWoche #07: «Without a Trace» wird Wochensieger
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung