Primetime-Check

Mittwoch, 24. Oktober 2007

von
Fußball gegen Polittalk: Auf welchen Rängen ordneten sich die einzelnen Sendungen ein? Plus: Die Tagesmarktanteile.

Der Überblick:
Zumindest beim Gesamtpublikum war die am Ende aus deutscher Sicht enttäuschende Partie zwischen dem FC Chelsea und Schalke 04 unschlagbar. 5,73 Millionen Menschen sahen die erste Halbzeit, die zweiten 45 Minuten kamen noch auf durchschnittlich 4,88 Millionen Zuschauer. Mit rund 17,5 Prozent Marktanteil sah es jeweils sehr gut aus. Bei den Werberelevanten kamen beide Hälften auf knapp 16 Prozent Marktanteil. Tagessieger wurde man damit nicht. Es reichte nur für die Positionen drei und sechs. Bei den 14- bis 49-Jährigen siegte unterdessen «Raus aus den Schulden» mit 21,3 Prozent Marktanteil, auf Rang zwei befindet sich «Die Super Nanny» mit 19,5 Prozent Marktanteil.

Als gelungen darf der Start von «hart aber fair» im Ersten bezeichnet werden. Die von Frank Plasberg moderierte Polit-Talk-Show war das meistgesehene ARD-Primetime-Programm. 3,43 Millionen Menschen sahen zu. Beim Gesamtpublikum kam man auf 13,4 Prozent Marktanteil und einen guten siebten Rang. Nur in der Zielgruppe konnte man mit nur 4,6 Prozent nicht sonderlich viel reißen. Platz 27 von insgesamt 30 Sendungen war das Resultat. Das meistgesehene Programm – Fußball einmal ausgenommen – war im Übrigen «SOKO Leipzig». 4,80 Millionen Menschen sahen die neuen Folgen auf neuem Sendeplatz.



ProSieben kann mit den beiden am Mittwoch gezeigten Serien, «Desperate Housewives» und «Grey’s Anatomy» unterdessen sehr zufrieden sein. Beide Serien holten 14,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Nur «Brothers & Sisters» enttäuschte einmal mehr. Knapp neun Prozent erreichte die Serie mit Calista Flockhart und musste so auf Rang 16 Platz nehmen. Stark wie eh und je präsentierte sich auch VOX mit den beiden Krimis «Criminal Intent» und «The Closer». Die Serie von Dick Wolf kam auf 2,87 Millionen Zuschauer und 12,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, «The Closer» wurde von 2,81 Millionen Menschen gesehen. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde ein Marktanteil von 11,1 Prozent gemessen.

Zufrieden sein kann auch RTL II: Trotz harter Konkurrenz liegt «Heroes» weiterhin bei Quoten im zweistelligen Bereich. 11,5 Prozent Marktanteil erreichte die Serie von Tim Kring am Mittwoch – insgesamt sahen knapp zwei Millionen Mneschen zu. Für den Münchener Sender ist das ein großer Erfolg. kabel eins hatte unterdessen kaum Chancen: 5,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten konnten «Joe Jedermann» und die Verantwortlichen nicht glücklich machen.

Die Tagesmarktanteile:
Mit 14,0 Prozent Marktanteil in der Gesamtgruppe sicherte sich RTL den Sieg am Mittwoch – Sat.1 kam dank der Champions League auf 12,9 Prozent und lag so vor dem ZDF (12,4 Prozent) und der ARD (11,9 Prozent). VOX holte durchschnittlich 6,6 Prozent Tagesmarktanteil, ProSieben kam auf 6,2 Prozent. Dahinter: RTL II (3,4 Prozent) und kabel eins mit genau 3,0 Prozent.

Bei den 14- bis 49-Jährigen gewann RTL deutlicher als erwartet: 18,6 Prozent konnten die Kölner einfahren, Sat.1 kam nur auf 12,4 Prozent. In Berlin hätte man sich angesichts des Schalke-Spiels sicherlich bessere Tageswerte erhofft. Auf Platz drei: ProSieben mit 11,8 Prozent. VOX holte 9,2 Prozent, RTL II genau 6,0 Prozent. Dahinter: Die ARD (5,8 Prozent), das ZDF (5,7 Prozent) und kabel eins mit nur 5,1 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23097
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Mittwoch, 24. Oktober 2007nächster ArtikelBrand und Sturm: «24»-Dreharbeiten unterbrochen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung