Primetime-Check

Donnerstag, 13. September 2007

von
Heute mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen um den ersten Rang. Wer konnte sich durchsetzen?

Der Überblick:
Richtig eng ging es im Kampf um den Tagessieg zu. Sowohl ARD als auch das ZDF und RTL hatten großes Interesse an der Spitzenposition. Meistgesehen war dann letztlich eine Wiederholung. Der ARD-Krimi «Donna Leon» aus dem Jahr 2005 lockte durchschnittlich 4,30 Millionen Bundesbürger vor die Bildschirme. Kerners Rate-Show «Wie schlau ist Deutschland?» bescherte dem ZDF ebenfalls gute Quoten: 14,9 Prozent wurden beim Gesamtpublikum gemessen, im Schnitt sahen 4,28 Millionen Menschen zu. Und insgesamt auf Rang drei: «CSI» mit dem Staffelauftakt zur siebten Runde. 4,27 Millionen Menschen sahen die 105-minütige Doppelfolge. 23,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum verhalfen William Petersen zudem zum Sieg beim jungen Publikum.

Ebenfalls ordentlich sah es für ProSieben aus. «Popstars» scheint eine feste Fangemeinde gefunden zu haben, die sich die Ausgaben ansehen. Seit Wochen sind die Reichweiten recht konstant. 2,06 Millionen Menschen sahen am Donnerstag zu und bescherten dem Sender so 14,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Dennoch reichte es im Zielgruppen-Ranking nur für Platz drei. Zweiter wurde nämlich «Bones», das auf gute 17,1 Prozent Marktanteil kam.

Unter «CSI» zu leiden hatten die Sat.1-Krimis. Keines dieser Formate schaffte den Sprung über die 10-Prozent-Hürde. Am schlechtesten lief es für eine Wiederholung von «Without a Trace», die gerade einmal 1,50 Millionen Menschen interessierte. Die gemessene Quote lag bei 5,1 Prozent (Gesamtpublikum) und 6,3 Prozent (Zielgruppe). Mehr als Rang 13 war demnach nicht drin. Aber nicht nur die Bruckheimer-Serie musste unter Grissom und Co. leiden, auch «Law & Order: New York» (Foto). Gegen «CSI» hatte diese Serie noch nie eine Chance – auch an diesem Donnerstag kam man nur auf 3,9 Prozent Marktanteil. Keine andere Primetime-Sendung hatte so wenige Zuschauer wie die Serie aus der Feder von Dick Wolf (durchschnittlich 710.000 Zuschauer).

Recht gut lief es für «Unbreakable» bei VOX – zehn Prozent Marktanteil waren die Folge. Auch kabel eins kann mit den Werten von «Mein neues Leben» recht zufrieden sein, mit 1,65 Millionen Zuschauern kam man auf eine höhere Reichweite als Schwestersender Sat.1 zur gleichen Zeit, bei den Werberelevanten wurde eine durchschnittliche Quote von 7,1 Prozent Marktanteil bekannt gegeben.

Die Tagesmarktanteile:
In der Gruppe der Zuschauer ab drei Jahren hatte am Donnerstag die ARD mit 13,8 Prozent die Nase vorne. Mit jeweils 13,1 Prozent belegten RTL und ZDF den zweiten Rang. Dahinter: Sat.1 mit 9,7 Prozent, ProSieben mit 6,6 Prozent und VOX (6,3 Prozent). kabel eins holte gute vier Prozent, RTL II kam auf 3,6 Prozent.

In der Zielgruppe gab es kein Vorbeikommen an RTL: Mit 17,3 Prozent gewann man die Tageswertung deutlich. ProSieben freute sich über 12,1 Prozent. Mit 9,8 Prozent Marktanteil schnitt der Berliner Sender Sat.1 klar unterhalb der Erwartungen ab. Auf Rang vier strahlte VOX – 9,1 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Dahinter: ARD und ZDF mit jeweils 6,3 Prozent auf Rang fünf und kabel eins (5,9 Prozent). RTL II holte durchschnittlich 5,8 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/22287
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