Kalenderblatt: Freitag, 07. September 2007

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Moderator Jörg Pilawa wird heute 42 Jahre alt. Schon während des Studiums begann Pilawa für Hörfunk und Fernsehen zu arbeiten. Ab 1987 war er Moderator bei Radio Schleswig-Holstein (RSH). Seine Fernsehkarriere begann 1994 beim Privatsender ProSieben mit der Moderation der Show «2 gegen 2». 1996 wechselte Pilawa schließlich zu Sat.1, wo er unter anderem eine tägliche Talk-Show bekam und später «Die Quiz Show» moderierte. Seit 2001 präsentiert Pilawa sein «Quiz» im Ersten, auch «Herzblatt» sowie den Vorentscheid zum «Eurovision Song Contest» moderierte er. Seit August 2001 ist Jörg Pilawa außerdem Moderator der «NDR Talk Show» – allerdings nicht mehr lange.

Im ORF war das Interview mit der acht Jahre lang gefangen gehaltenen Natascha Kampusch ein wahrer Quoten-Hit - ein Marktanteil von 80 Prozent wurde in Österreich erreicht. Auch in Deutschland war das Interesse groß, obwohl im Gegenprogramm ein Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft lief. Aus diesem Grund kündigte der Kölner Sender die erneute Ausstrahlung des Interviews an. Wenige Tage später hatte das Interesse jedoch schon wieder deutlich nachgelassen.


Das waren noch Zeiten: Nach ihrer Babypause kehrte Cordula Stratmann vor einem Jahr in die «Schillerstraße» zurück und erreichte für Sat.1 einen Marktanteil von 16,5 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt waren 3,30 Millionen Menschen dabei, was 11,3 Prozent Marktanteil entsprach.


Zwei Familien kämpfen in 1:1-Duellen und Teamspielen um bis zu 50.000 Euro Preisgeld. Der Druck auf die Kandidaten ist von Anfang an enorm, denn sie haben nur 36 Stunden Zeit, sich auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten. Welche Familie wird es schaffen, im großen Finale das „Goldene Schwein“ zu knacken?

«FamilyShowdown» | Neue Spielshow, Deutschland 2007. | Mit Wigald Boning. | Um 20:15 Uhr in Sat.1.


Ein spannendes Duell liefern sich heute Abend VOX und kabel eins: Während der Kölner Sender auf neue Folgen von «Crossing Jordan» setzt, kehren bei den Münchener Kollegen «Ghost Whisperer» und «Medium» mit neuen Folgen zurück. Gute Quoten sind beiden Sendern sicher, wenngleich VOX ein wenig um die Tim Mälzer-Show «Born to Cook» zittern muss, die vor einer Woche nur noch leicht über dem Senderschnitt lag. Den Tagessieg beim Gesamtpublikum dürfte sich Günther Jauch holen, der mit «Wer wird Millionär?» schon am Montag abräumte. Fraglich ist das Abschneiden von Sat.1: Kann «FamilyShowdown» an den Erfolg von «Das weiß doch jedes Kind» anknüpfen?

Mehr zum Thema... Kalenderblatt
Kurz-URL: qmde.de/22138
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCBS ist bereit für die neue Seasonnächster Artikel«Kreis runde Sache»: House-Arzt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung