Primetime-Report

Quoten-Rückblick: Das große Jahres-Finale

von
52 Fernsehwochen liegen hinter uns. Quotenmeter.de blickt zurück auf die finale Woche vor dem Start in die neue Saison.

Der Überblick
Logo: Alliance AtlantisDass Diana die „Königin der Herzen“ war, ist nichts Neues. Dennoch ist es interessant, wie beliebt Dokus über die vor zehn Jahren verstorbene Prinzessin sind. Am Montagabend punktete das Erste – mit 4,16 Millionen Zuschauern setzte sich der 45-minütige Film gegen die restlichen Sender durch. Bei den "Jungen" dominierten einmal wieder «CSI: NY» und «Criminal Intent»: Beide VOX-Serien erzielten Marktanteile von mehr als 16 Prozent in der Zielgruppe und lagen damit am Ende der Woche auf den Plätzen elf und acht.

Auch am Mittwoch war «Criminal Intent» beliebt: Die Krimi-Serie startete in eine neue Staffel und brachte es im Schnitt auf 1,41 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen Marktanteil von 12,0 Prozent. Insgesamt waren 2,57 Millionen Menschen dabei, was guten 8,5 Prozent Marktanteil entsprach. Damit schlug sich die US-Serie wacker gegen eine starke Konkurrenz. So erreichten ARD und ZDF mit Filmen und Fußball jeweils mehr als sechs Millionen Zuschauer und auch bei den Jungen gute Quoten. Darüber hinaus war auch die vorerst letzte Folge der RTL-Show «Die 10…» mit 18,4 Prozent Marktanteil sehr beliebt.




Zu leiden hatte vor allem Sat.1: Die Spiel-Show «Rich List» lief erstmals in der Primetime und hatte mit nur 1,68 Millionen Zuschauern und 5,5 Prozent Marktanteil nicht den Hauch einer Chance. Platz 85 im Wochenranking war die Folge, bei den 14- bis 49-Jährigen gab es mit 0,71 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse und einem Marktanteil von 6,0 Prozent sogar nur Rang 102 für Moderator Kai Pflaume. Und auch donnerstags überzeugten die Berliner nur bedingt: «Without a Trace» holte magere 7,4 Prozent in der Zielgruppe, «Navy CIS» und «Numb3rs» schnitten mit jeweils knapp mehr als zehn Prozent ebenfalls nur mäßig ab.

Dafür punktete Sat.1 am Freitagabend mit der letzten Folge von «Das weiß doch jedes Kind!». Die von Cordula Stratmann präsentierte Rate-Show lief mit 1,64 Millionen Werberelevanten und 16,3 Prozent Marktanteil deutlich besser als in den Vorwochen, eine alte Folge der «Hit-Giganten» brachte es danach sogar auf 18,2 Prozent der Jungen. Das reichte im Wochenranking für einen tollen 15. Platz und den Titel der erfolgreichsten Sat.1-Sendung der vergangenen sieben Tage. Bei RTL enttäuschte derweil die Piraten-Show «Entern oder kentern» ein letztes Mal mit 10,8 Prozent Marktanteil sowie Rang 45.

Foto: RTLDer Samstagabend stand komplett im Zeichen von Fernseh-Shows: Eher enttäuschend verlief der erste «Eurovision Dance Contest», den das Erste ausstrahlte. Nur 3,10 Millionen Menschen sahen die Tanz-Show, bei den 14- bis 49-Jährigen gab es mit 9,1 Prozent Marktanteil schließlich nur einen schwachen 73. Platz in den Wochencharts. Die Sat.1-Show «Jetzt wird eingelocht!» machte ihre Sache besser und unterhielt mehr als 15 Prozent der Werberelevanten. Doch an RTL kamen die Berliner nicht vorbei: Mit der vierstündigen «Guinness World Records»-Show brachte es der Kölner Sender auf knapp zwei Millionen junge Zuschauer und einen Marktanteil von 21,3 Prozent.

Am Sonntag lag man mit dem Spielfilm «Auf der Jagd» ebenfalls auf diesem Niveau und damit deutlich vor ProSieben. Doch auch die Münchener müssen nicht unzufrieden sein: «James Bond 007: Der Morgen stirbt nie» lockte 2,04 Millionen 14- bis 49-Jährige an, was einem Marktanteil von 16,0 Prozent entsprach. Mit Platz sieben war der Agententhriller die erfolgreichste ProSieben-Sendung der Woche.

Der Gewinner der Woche
… ist «Born to Cook»: Nachdem die VOX-Koch-Show einen guten Start hinlegte und sogar einen zweistelligen Marktanteil in der Zielgruppe holte, musste sich die zweite Ausgabe am Freitagabend nur noch mit 900.000 jungen Zuschauern begnügen, was einem Marktanteil von 8,7 Prozent entsprach. Damit belegte die Sendung Rang 68 – ein Minus von 16 Plätzen.

Der Verlierer der Woche
… ist der Montagabend von ProSieben. Mit Jürgen von der Lippe, Mike Krüger und Hans Werner Olm wollten die Münchener punkten, doch die „Altherrenriege“ versagte und holte nur einstellige Marktanteile beim jungen Publikum. Den Tiefpunkt des Abends bildete «Krügers Woche» mit katastrophalen 7,6 Prozent in der Zielgruppe. Dafür gab es zu Recht nur Platz 108.

Die Überrraschung der Woche
… gelang dem ZDF am Sonntagabend. Schon wieder waren die Mainzer mit einer Wiederholung erfolgreicher als die Kollegen der ARD mit einem neuen Krimi. Das «Traumschiff» sahen 6,22 Millionen Menschen, der «Polizeiruf 110» hatte mit 6,12 Millionen Zuschauern das Nachsehen.

Die Zahl der Woche
… ist 13,8 Prozent. So schwach fiel der Marktanteil der ersten Folge der neuen Staffel von «Bones – Die Knochenjägerin» aus. Nur 1,46 Millionen junge Menschen sahen den Auftakt – Platz 23 war die Folge.

Mehr zum Thema... Guinness World Records
Kurz-URL: qmde.de/22113
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelATV: «It's Showtime» legt Fehlstart hinnächster ArtikelNur mäßiges Ergebnis für den «The Biggest Loser» auf NBC
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung