Primetime-Check

Dienstag, 04. September 2007

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Wie lief es für die Dokus bei VOX und RTL II? War «Dr. House» auch insgesamt die Nummer eins? Plus: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: NBCAm Dienstagabend gab es mit «Dr. House» einen eindeutigen Gewinner. 5,89 Millionen Zuschauer verfolgten den Start der dritten Staffel und sorgten damit schon beim Gesamtpublikum für einen grandiosen Marktanteil von 19,6 Prozent. In der Zielgruppe lief es für die US-Serie mit 4,40 Millionen Werberelevanten sowie 33,9 Prozent Marktanteil so gut wie noch nie. Zuvor erreichte «CSI: Miami» bereits starke 28,2 Prozent und im Anschluss war «Monk» mit 28,8 Prozent eine feste Bank. Für die Konkurrenz war nicht mehr für Platz - einzig die ARD-Serien «In aller Freundschaft» und «Der Dicke» schlugen sich mit insgesamt jeweils rund fünf Millionen Zuschauern wacker. Bei den "Jungen" blieb man mit Marktanteilen um sechs Prozent aber ohne Chance.

Das galt auch für die ZDF-Doku «Das Wunder von Mogadischu», die zur besten Sendezeit nicht über einen Marktanteil von 7,0 Prozent hinaus kam. Beim Gesamtpublikum reichten 3,10 Millionen Zuschauer für schwache 10,2 Prozent Marktanteil. Einen Tick erfolgreicher waren die Kollegen von Sat.1, die den zweiten Teil des Spielfilms «Zodiak - Der Horoskop-Mörder» ausstrahlten und damit einen Marktanteil von 12,2 Prozent erzielten. In der wichtigen Zielgruppe kam die deutsch-österreichische Ko-Produktion auf 12,8 Prozent.




Schwächer als zuletzt präsentierte sich VOX mit seiner Doku-Soap «Goodbye Deutschland», die sich 1,69 Millionen Menschen nicht entgehen ließen. Beim jungen Publikum lag der Marktanteil bei 7,5 Prozent und damit deutlich vom zweistelligen Bereich entfernt. RTL II schnitt mit seiner Reihe «Zuhause im Glück» sogar noch schwächer ab und musste sich mit lediglich 5,8 Prozent begnügen. Kleiner Trost: Mitbewerber ProSieben machte seine Sache am Dienstagabend kaum besser: So brachte es «Survivor» nur noch auf 7,6 Prozent der Jungen, «Das Model und der Freak» musste sich danach sogar nur mit 6,8 Prozent begnügen.

Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 15,0 Prozent setzte sich RTL am Dienstagabend beim Gesamtpublikum gegen das Erste durch, das auf 13,1 Prozent kam. Das ZDF wurde mit 11,9 Prozent Zweiter und lag damit vor Sat.1 mit 11,4 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (6,1 Prozent), ProSieben (5,5 Prozent), RTL II (3,4 Prozent) und kabel eins (3,2 Prozent).

In der Zielgruppe gab es ebenfalls nur einen Sender: RTL dominierte dank hervorragender Primetime mit einem Marktanteil von 21,1 Prozent das Tagesgeschehen und lag somit fast zehn Prozentpunkte vor Sat.1. Die Berliner landeten mit 11,5 Prozent auf Rang zwei vor ProSieben mit 9,9 Prozent und VOX mit 8,5 Prozent. Dahinter: ARD und ZDF mit jeweils 5,9 Prozent, RTL II (5,6 Prozent) und kabel eins (5,4 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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