Primetime-Check

Montag, 6. August 2007

von
Wo ordnete sich das erneut schwache «Jericho» ein und wie lief «Männer allein Daheim»?

Der Überblick:
Tagessieger am Montag wurde das DFB-Pokal-Spiel zwischen Wacker Burghausen und Bayern München. 7,21 Millionen Menschen (28,7 Prozent Marktanteil) verfolgten die Begegnung aus Oberbayern. Bei den Werberelevanten wurde ein Marktanteil von 25,0 Prozent gemessen. Klar, dass man auch beim jungen Publikum die Spitzenposition einnahm. Auf den Plätzen zwei und drei lagen die Vorberichterstattung zum Spiel sowie die in der Halbzeitpause gesendeten «Tagesthemen». Das erfolgreichste Programm, das nichts mit Fußball zu tun hatte, lief im ZDF und hieß «Die Leibwächterin». 3,28 Millionen Bundesbürger sahen die Wiederholung des Films.

Beim jungen Publikum war VOX mit seinen Krimis am erfolgreichsten – vom Fußball mal abgesehen. «CSI: NY» ordnete sich in der Zielgruppe auf Rang vier ein. 2,78 Millionen Menschen sahen die erneute Wiederholung einer Episode aus der ersten Staffel. Die erzielten 16,1 Prozent Marktanteil können sich aber wirklich sehen lassen. Auch «Criminal Intent» konnte mit 13,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten glänzen – am Ende sprang Position sechs im Zielgruppen-Ranking heraus. Insgesamt sahen 2,58 Millionen Menschen die US-Krimiserie.

Im Ranking quetschte sich Tine Wittler zwischen die beiden Krimis und landete so auf Rang fünf. Für ihre Deko-Show lief es allerdings nicht sonderlich gut. 2,86 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren sahen zu, bei den 14- bis 49-Jährigen wurde allerdings ein klar unterdurchschnittlicher Wert von 13,6 Prozent Marktanteil gemessen. Damit steht sie allerdings immer noch besser da als Kollege Oliver Geißen, dessen Überraschungs-Show «Surprise, Surprise» (Foto) auf einen neuen Tiefststand fällt. Wohl weil Fußball im Gegenprogramm lief, waren in dieser Woche nur noch 10,9 Prozent Marktanteil zu holen. Beim jungen Publikum belegte man nur noch Position neun – kein guter Platz für den Marktführer. 2,51 Millionen Menschen sahen zu.

Auch für ProSieben lief es nicht rund: «Die Simpsons» holten zwar bessere Quoten als die «4400» zuletzt, mit etwas mehr als neun Prozent Marktanteil ist man aber lange noch nicht am Ziel. Und «Jericho» läuft nun Gefahr, ebenfalls schneller als gedacht aus dem Programm zu verschwinden. 6,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Järhigen lassen ebenso nichts Gutes hoffen wie auch die erzielte Reichweite am Montagabend: Mit nur noch 920.000 Zuschauern im Schnitt ist die Serie – trotz Fußballs im Gegenprogramm – kaum mehr tragbar.

Sat.1 konnte sich unterdessen über die Werte des Films «Haus über Kopf» freuen. Mit 10,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lief es für die US-Produktion wirklich gut. Auch RTL II wird mit den Quoten «Der Kochprofis» zufrieden sein. 7,7 Prozent Marktanteil zu holen ist an einem Fußball-Abend für einen kleinen Sender nicht selbstverständlich. Schwerer tat sich dann ab 21.15 Uhr auch die Doku-Soap «XXL», die nur 5,3 Prozent Marktanteil einfuhr. Auf diesem Niveau ist mittlerweile auch die einst so erfolgreiche Reihe «Männer allein Daheim» bei kabel eins angekommen. Mit über zehn Prozent Marktanteil gestartet, erreichte das Format nun nur noch unterdurchschnittliche Quoten. Nur noch 0,82 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren sahen zu – bei den 14- bis 49-Järhigen belief sich der Marktanteil auf 5,5 Prozent.

Die Tagesmarktanteile:
Mit 18,9 Prozent Marktanteil gewann die ARD am Montag souverän beim Gesamtpublikum. Zweiter wurde das ZDF, das gebührenden Abstand hielt und auf 12,3 Prozent Marktanteil kam. RTL holte 11,6 Prozent, Sat.1 lag bei 9,3 Prozent Marktanteil. Dahinter: VOX (6,9 Prozent), ProSieben (5,3 Prozent) und RTL II mit 3,4 Prozent Marktanteil. Auf dem letzten Platz findet sich kabel eins wieder – der Münchener Sender erreichte nur 2,8 Prozent Tagesmarktanteil.

In der Zielgruppe gewann RTL mit schwachen 14,0 Prozent Marktanteil. Die ARD kam dem privaten Sender gefährlich nahe, dank des Fußballspiels kam man auf sehr starke 13,5 Prozent Tagesmarktanteil. Sat.1 belegte Position drei mit 10,4 Prozent, ProSieben wird nicht ganz glücklich sein mit dem Ergebnis: Unter dem Strich sprangen am Montag nur 10,1 Prozent Marktanteil heraus. Fünfter wurde VOX mit guten 9,3 Prozent, das ZDF kam auf 6,3 Prozent und bei RTL II wurden durchschnittlich genau sechs Prozent gemessen. kabel eins platzierte sich mit 4,9 Prozent Tagesmarktanteil auf dem letzten Rang.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/21556
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZittersieg der Bayern räumt abnächster ArtikelSoap-Check: Montag, 6. August 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung