Köpfe

Blauer Panther: Frank Elstner erhält Ehrenpreis

von  |  Quelle: Bayerische Staatskanzlei
Zudem gibt es zahlreiche Nominierte in den Bereichen "Fernsehfilm" und "Serien/Reihen". So darf unter anderem Christian Ulmen auf den Bayerischen Fernsehpreis hoffen.

Foto: ARDModerator Frank Elstner erhält in diesem Jahr den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten beim Bayerischen Fernsehpreis. Medienminister Eberhard Sinner würdigte Frank Elstner als "Multitalent", dessen Name als geistiger Vater von «Wetten, dass..?» untrennbar verbunden sei mit Spiel, Spaß und Spannung für die ganze Familie.

Sinner: "Ich gratuliere in diesem Jahr einem echten Grandseigneur des deutschen Fernsehens zum Ehrenpreis. Ob «Montagsmaler», «Spiel ohne Grenzen» oder «Wetten, dass..?» - Frank Elstner hat mit seinen Shows und Unterhaltungssendungen die Menschen begeistert und alle Generationen vor dem Fernseher versammelt." Über Jahrzehnte hinweg sei Frank Elstner ein kreativer und phantasievoller Schöpfer und Moderator von Fernsehshows, in denen Menschen spielend zueinander fanden, auch über Grenzen und nationale Barrieren hinweg gewesen, heißt es in der Begründung der Jury.




Den Nachwuchsförderpreis erhält in diesem Jahr Rosalie Thomass, der es in der «Polizeiruf 110»-Folge "Er sollte tot..." gelungen sei, die ergreifende Studie einer Frau, die zwischen Schwäche und Sehnsucht nach Geborgenheit hin und her schwankt und sich den brutalsten Verletzungen preisgibt, darzustellen.

In den Kategorien "Fernsehfilme" und "Serien/Reihen" gibt es in diesem Jahr zahlreiche Nominierungen. Für eine Auszeichnung vorgeschlagen werden in der Kategorie Fernsehfilme die Darstellerinnen Rosemarie Fendel für «Das zweite Leben» (ARD), Maria Simon für «Fürchte dich nicht» (ZDF) und Nadja Uhl für «Nicht alle waren Mörder» (ARD) sowie die Darsteller Uwe Kockisch für «Eine Stadt wird erpresst» (Arte), August Schmölzer für «Vom Ende der Eiszeit» (ARD/Arte) und «Franziskas Gespür für Männer» (ZDF) sowie Friedrich von Thun für «Helen, Fred und Ted» (ARD).

In der Kategorie Serien und Reihen wurden nominiert: Michaela May für «Polizeiruf 110 – Er sollte tot» und «Polizeiruf 110 - Taubers Angst» (ARD/BR), Andrea Sawatzki für Tatort «Das letzte Rennen» (HR/ARD) und «Arme Millionäre» (RTL), Saskia Vester für «KDD – Kriminaldauerdienst» (ZDF) sowie die Darsteller Edgar Selge für «Polizeiruf 110 – Er sollte tot» und «Polizeiruf 110 - Taubers Angst» (ARD/BR), Christian Ulmen für «Dr. Psycho» (ProSieben) und Roeland Wiesnekker für «Blackout» (Sat.1).

Mehr zum Thema... Bayerischer Fernsehpreis
Kurz-URL: qmde.de/19830
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPiel verabschiedet WDR-Fernsehdirektor Deppendorfnächster ArtikelDie Kritiker: «Alles Betty!»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung