Quotencheck

«Crossing Jordan»

von  |  Quelle: VOX
Am Montag lief nach sechs Monaten das Finale der fünften Staffel von «Crossing Jordan». Zukünftig wird die Serie vorerst mit Wiederholungen auf dem neuen Sendeplatz am Freitagabend um 20:15 Uhr zu sehen sein. Doch zuvor gibt es noch einen Abriss dessen, was quotentechnisch im letzten halben Jahr passiert ist.

Am 04. September 2006 startete nach acht Monaten Pause die fünfte Staffel der erfolgreichen Gerichtsmediziner-Serie «Crossing Jordan» vom US-Network NBC. Der Auftakt mit «Herzlos» konnte allerdings nicht an die Erfolge der vorhergehenden Staffel anknüpfen und lag mit 2,58 Millionen Zuschauern (11,6 Prozent MA) 10.000 Zuschauer unter dem Schnitt des Vorjahres. Bei den jungen Zuschauern zwischen 18 und 49 waren es sogar 130.000 Zuschauer.

In den nächsten drei darauffolgenden Episoden zogen die Quoten deutlich an und am 25. September wurde sogar der Staffelrekord bei den Marktanteilen ab drei Jahren – 13,6 Prozent wurden hier erreicht – aufgestellt. Der sich daran anschließende Sendemonat Oktober zeigte wenig Entwicklung auf, so dass sich die Quoten und Zuschauerzahlen eher seitwärts bewegten.

Am 06. November wurde dann schließlich zum ersten Mal in der aktuellen Staffel die magische Grenze von drei Millionen Zuschauen geknackt (3,12 Millionen). Auch in der Zielgruppe kamen die Werte der Episode «Pension des Grauens» nahe an die zwei Millionen Grenze heran (1,96 Millionen) und bedeuteten bis dato ebenfalls einen Staffelbestwert. Auch der absolute Staffelrekord ließ nicht lange auf sich warten. Bereits drei Wochen später konnte VOX mit der Folge «Böses Erwachen» in fast allen Kategorien Bestwerte in Staffel fünf aufstellen.



Aber eben dieses böse Erwachen folgte auf die Feierstimmung bereits eine Woche später, denn hier sanken die Werte der Episode «Trauma» um dramatische 730.000 auf nur noch 2,43 Millionen. In der Zielgruppe sanken die Werte ebenfalls sehr deutlich um 580.000 auf 1,52 Millionen. Eine Woche später erholten sich die Werte wieder erheblich und stiegen sogar wieder über die Drei-Millionen-Grenze hinweg (3,11 Millionen). Insgesamt schloss der Monat Dezember aber als schwächster der gesamten Staffel ab. Lediglich 2,76 Millionen Zuschauer (11,1 Prozent MA) schalteten im Schnitt eine der drei ausgestrahlten Episoden ein. In der Zielgruppe markiert der Marktanteil von 15,3 ebenfalls den niedrigsten Staffelwert.

Neues Jahr, neues Glück möchte man sagen und dies scheint auch auf die Quoten von «Crossing Jordan» zuzutreffen. Vom Monat Januar an (2,92 Millionen) stiegen die Zuschauerwerte bis zum Finale am 05. Februar 2007 auf 2,98 Millionen und verschafften der Serie einen würdigen Staffelausklang.



Über die insgesamt 21 Episoden der fünften Staffel hinweg schalteten im Schnitt 2,88 Millionen Zuschauer wöchentlich VOX ein. Somit vollbringt die Serie «Crossing Jordan» das Phänomen, von Staffel eins an gesehen, jede Staffel neue Zuschauerrekorde aufzustellen. So stiegen die die Werte von Staffel vier zu Staffel fünf um 290.000, in der Zielgruppe konnte man sich um immerhin 60.000 Zuschauer auf nunmehr 1,74 Millionen steigern. Bei den Marktanteilen herrscht ein ähnliches Bild. Hier verbesserte sich Staffel fünf von vormals 11 Prozent auf 11,9 bei den Gesamtzuschauern und von 15,5 auf 16,1 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern.



Nun bleibt es abzuwarten, wie sich die Serie auf dem neuen Sendeplatz und dem neuen Umfeld am Freitagabend präsentieren kann und, wie zu gegebener Zeit, auch die neuen Folgen sich dort präsentieren können.

Kurz-URL: qmde.de/18688
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeu bei Quotenmeter: Tim Greve & Michael Reufstecknächster ArtikelDie Kritiker: «Close to Home»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung