Quotencheck

«Smallville»

von  |  Quelle: RTL
Vom 16. September 2006 an strahlte RTL die mittlerweile fünfte Staffel der jungen Drama / Science-Fiction-Serie «Smallville» aus. Hier folgt nun der Blick über die Ergebnisse der vergangenen Monate.

Los ging es also am 16. September mit einer Doppelfolge. Diesem Sendeschema blieb RTL zudem in den darauffolgenden vier Wochen treu. Jedoch zurück zum Start, welcher durchaus als geglückt betitelt werden kann. Durchschnittlich schalteten sich 1,20 Millionen Zuschauer zum Staffelauftakt ein. Eine gute Stunde später waren es sogar schon 1,26 Millionen. Von den Marktanteilen her war die erste Episode «Gelandet!» mit 11,4 Prozent bei den Gesamtzuschauern und 16,6 Prozent in der Zielgruppe das Beste, was die Staffel zu bieten hatte. Von da an ging es, wörtlich und in Marktanteilen gesprochen, nur noch bergab.


Schon eine Woche später erreichte man mit der dritten Folge «Wiedergeburt» und nur noch 0,95 Millionen Zuschauern (9,3 Prozent MA) den Negativrekord der Staffel. In der Zielgruppe lief nur noch die fünfte Episode «Schwarze Schwestern» mit 0,54 Millionen Zuschauern (12,3 Prozent MA) schlechter.




Nachdem das Tal der schlechten Zuschauerzahlen nun vorerst als durchschritten galt und die Sehgewohnheiten nach dem heißen Sommer sich wieder änderten, stiegen auch die Werte der Serie «Smallville» wieder an. Vorläufiger Höhepunkt war hierbei die 12. Folge «Was ich tat, tat ich aus Liebe» mit 1,36 Millionen Zuschauern.



Mitte November bzw. Anfang Dezember vergangenen Jahres geriet die Serie jedoch wieder in einen Negativtrend, der der schwachen Episode 17 «Jenseitstrip» am 09. Dezember gipfelte. Hier schauten nur noch insgesamt 5,4 Prozent aller Zuschauer zu - Negativrekord. Bei den Gesamtwerten reichte es immerhin noch zu 1,01 Millionen. Damit lag der Dezember auch in dreierlei Hinsicht auch am Ende der Staffelstatistik: niedrigster Marktanteilsschnitt bei den Gesamtzuschauern (6 Prozent), niedrigster Wert an jungen Zuschauern (0,66 Millionen) und niedrigster Marktanteilsschnitt in der Zielgruppe (9,2 Prozent).

Aber am Ende gibt es immer wieder die Hoffnung. Denn was die Werte zum Season-Ende hin betrifft, kann RTL beruhigt in die Zukunft blicken. So konnte u.a. die vorletzte Folge der Staffel, «Töte ihn!», am 20. Januar 2007 die höchsten Zuschauerwerte in den beiden Kategorien generieren - 1,52 bei den Gesamtzuschauern bzw. 0,95 Millionen in der Zielgruppe. Den Abschluss der Staffel verfolgten mit 1,34 bzw. 0,81 Millionen wiederum etwas weniger Zuschauer.



Zusammengefasst verlief die fünfte Staffel von «Smallville» eher enttäuschend. Gegen die starke Konkurrenz der ARD-«Sportschau» konnte die Serie die Werte der Vorseason bei weitem nicht halten und büsste in allen Kategorien erheblich ein. So erreichten 22 Episoden vom 16. September 2006 bis zum 27. Januar 2007 durchschnittlich 1,18 Millionen Gesamt-Zuschauer (minus 270.000) und 710.000 junge Zuschauer (minus 190.000). Bei den Marktanteilen das gleiche Bild. Hier kam Staffel fünf auf 7,4 Prozent (minus 1,4) bei allen Zuschauern und 11,4 (minus 2,1) in der werberelevanten Zielgruppe.

Kurz-URL: qmde.de/18581
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben HD und Sat.1 HD nun auch bei T-Home nächster ArtikelDie Kritiker: «KDD – Kriminaldauerdienst»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung