Quotennews

Trotz Gottschalk: ARD überzeugt mit Bond und Boxen

von
Viele junge Zuschauer fanden am Samstag den Weg ins Erste: «Der Morgen stirbt nie» und der Sieg von Nikolai Valuev waren sehr beliebt.

Obwohl Thomas Gottschalk zeitgleich im Zweiten die Massen unterhielt, kann auch das Erste äußerst zufrieden mit seinen Zuschauerzahlen sein. Besonders bei den 14- bis 49-Jährigen lief es besser als an so manchem "normalen" Samstagabend.

Zur besten Sendezeit strahlte man den neun Jahre alten Agententhriller «James Bond - Der Morgen stirbt nie» aus. Im Durchschnitt sahen 4,10 Millionen Menschen zu, was einem Marktanteil von 12,6 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Doch besonders gut sah es in der bei Privaten umworbenen Zielgruppe aus, denn hier reichten 1,92 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer für außerordentlich gute 15,6 Prozent Marktanteil - gerade für ARD-Verhältnisse ein toller Wert.




Doch die guten Quoten setzten sich zu später Stunde noch fort: Mit dem Schwergewichtskampf zwischen Nikolai Valuev und Jameel McCline lockte das Erste ab 23:00 Uhr durchschnittlich noch 2,38 Millionen junge Fernsehzuschauer an. Der Marktanteil kletterte auf starke 21,9 Prozent und machte den Sender damit zum Marktführer. Gleiches gilt auch für die Gesamtwerte: 7,43 Millionen Menschen waren dabei, als der "russische Riese" seinen Titel verteidigte. Damit konnte um diese Uhrzeit ein toller Marktanteil von 28,5 Prozent Marktanteil gemessen werden - in Deutschland können somit auch noch Boxkämpfe erfolgreich sein, wenn es nicht um Comebacks alternder Ex-Stars geht.

Nicht zuletzt dank des erfolgreichen Abendprogramms sah es im Tagesvergleich gut aus für das Erste: Mit 11,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum kann man recht zufrieden sein. Doch besonders gut sah es bei den 14- bis 49-Jährigen aus: Mit einem Durchschnittswert von 9,5 Prozent lag man 1,6 Prozentpunkte über dem aktuellen Schnitt im laufenden Fernsehjahr.

Mehr zum Thema... James Bond
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18419
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLopez und Affleck holen nur schwache Werte für Sat.1 nächster Artikel«Wetten, dass..?» verliert bei den Jüngeren und legt bei den Älteren zu
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung