Quotennews

110, helfen Sie: Die Quoten stimmen nicht mehr!

von
Vor allem wenn der «Polizeiruf 110» auf Sendung geht sind die Quoten am Sonntagabend nicht mehr zufrieden stellend.

Wer hätte das gedacht: Die ARD muss sich Sorgen um einen der bekanntesten Sendeplätze Deutschlands machen. Sonntag 20.15 Uhr – das war seit eh und je Krimizeit in Deutschland. Aber die Zeiten ändern sich. Die jungen Zuschauer tümmeln sich ohnehin viel lieber bei RTL oder ProSieben um aktuelle Hollywood-Ware zu konsumieren. Und auch die US-Krimis bei Sat.1 haben den deutschen Urgesteinen wohl weh getan.

Am gestrigen Sonntag sah es dann besonders übel aus: Denn zu den üblichen Verdächtigen kommt auch das ZDF mit «Africa, mon Amour» in die Riege derer, die den gestrigen «Polizeiruf 110» auf dem Gewissen haben könnten. Mit 5,93 Millionen Zuschauern erzielte man eine der schlechtesten Reichweiten, die die ARD in dieser Saison zu dieser Zeit eingefahren hat. Mit 15,6 Prozent lag die Folge „Dunkler Sommer“ nur noch knapp über dem Senderschnitt. Rund zwei Millionen zusehende Menschen waren zwischen 14 bis 49 Jahren alt – hier wurden 12,5 Prozent Marktanteil erzielt. Damit liegt das Format hier deutlich über dem ARD-Schnitt, beachtet man aber die Marktanteile, die man 2002 oder 2003 teilweise holte, werden die Sorgenfalten wieder größer. Nicht selten kam man da auf mehr als 20 Prozent.





Die Tränen kommen den Verantwortlichen sicherlich auch beim Blick auf die Werte von «Sabine Christiansen»: Die scheidende Talk-Queen lag in beiden Gruppen deutlich unter dem Senderschnitt. 11,2 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren sind ebenso zu wenig wie schlechte 4,2 Prozent in der Zielgruppe.

Der strahlende Sieger des Sonntags war unterdessen das ZDF. Den letzten Teil des Melodrams «Africa, mon Amour» verfolgten 9,2 Millionen Bundesbürger – und damit fast jeder Vierte fernsehende (24,2 Prozent Marktanteil). Das Beste daran ist: Auch die jungen Zuschauer zeigten sich interessiert: Mit 1,96 Millionen Zuschauern und 12,1 Prozent Marktanteil war die Produktion auch in der Zielgruppe ein Erfolg.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18312
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchwacher Wiederholungsauftakt: «Navy CIS»nächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 14. Januar 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung