Primetime-Report

Verlierer der Woche: Nina Hagen im Pech

von
Das Fernsehjahr ist bereits fast vier Monate alt und doch immer wieder für Überraschungen gut. Quotenmeter.de hat die Ereignisse der vergangenen Woche für Sie zusammengefasst.

Der Überblick:
Die Woche begann gleich mit einer Überraschung: In der Zielgruppe setzte sich «CSI: NY» gegen «Wer wird Millionär?». Während das RTL-Quiz am Montagabend auf durchschnittlich 2,51 Millionen junge Zuschauer und 18,8 Prozent Marktanteil kam, erreichte die US-Krimiserie beim Schwestersender VOX 2,57 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie 19,3 Prozent Marktanteil. Im Wochenvergleich nahm «CSI: NY» somit den sechsten Platz ein. Auch im weiteren Verlauf lag VOX vor den Kollegen von RTL: «Criminal Intent» und «Crossing Jordan» holten zum Abschluss noch Marktanteile von jeweils mehr als 17 Prozent in der wichtigen Zielgruppe.

Am Dienstag hatte ProSieben Grund zum Jubeln: Nach einem schwachen Start konnte «Extreme Activity» erstmals einen zweistelligen Marktanteil in der Zielgruppe verbuchen. 10,6 Prozent der Werberelevanten sahen die Spielshow mit Jürgen von der Lippe. Die Reichweite von 1,38 Millionen Zuschauern reichte dennoch nur für Rang 44. Gegen RTL hatte ProSieben ohnehin keine Chance: Eine Wiederholung von «CSI: Miami» wurde von 3,36 Millionen Werberelevanten gesehen, «Dr. House» erreichte sogar 3,66 Millionen junge Zuschauer und satte 27,1 Prozent Marktanteil – neuer Rekord. Mit deutlichem Vorsprung landeten beide US-Serien damit in der Wochenwertung ganz vorne.




Zwei Tage später war ebenfalls das Thema „Krimi“ am gefragtesten: Mit «CSI» lockte RTL erneut knapp drei Millionen 14- bis 49-Jährige zu sich. Und auch insgesamt lief es mit 4,86 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,8 Prozent mal wieder hervorragend. Dagegen konnte selbst die «José Carreras Gala» im Ersten nicht mithalten: Mit 4,55 Millionen Zuschauern ab drei Jahren belegte die Spendenshow Platz 15 im Wochenvergleich.

Shows waren auch am Samstagabend gefragt – doch möglicherweise gab es zu viel Auswahl für das Publikum. «Wer wird Millionär?» siegte zwar insgesamt mit 5,37 Millionen Zuschauern und 18,2 Prozent Marktanteil, doch in der Zielgruppe sah es äußerst schlecht aus: Lediglich 14,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten ein – eigentlich zu wenig für RTL. Damit belegte die Rateshow nur Platz 34. Auch «Unglaublich! Die Show der Merkwürdigkeiten» musste - verglichen mit der Premiere – Verluste hinnehmen: 1,80 Millionen Werberelevante waren dabei, der Marktanteil lag bei 17,2 Prozent. Den Sieg holte im Übrigen ein Film: «Indiana Jones» lockte bei Sat.1 ein wenig mehr Menschen an.

Wenig spektakulär waren darüber hinaus die Quoten von Stefan Raabs «TV total Parallelslalom», der von lediglich 1,96 Millionen Zuschauern verfolgt wurde und nur dank der langen Sendezeit einen Marktanteil von 7,5 Prozent erreichte. In der umworbenen Zielgruppe sahen 14,4 Prozent der Jungen zu.

Im öffentlich-rechtlichen Duell nahmen sich Frank Elstner und Thomas Gottschalk gegenseitig die Zuschauer weg: Siegreich war die ZDF-Gala «Ein Herz für Kinder», die in diesem Jahr von durchschnittlich 4,58 Millionen Menschen gesehen wurde. Dagegen hatte die ARD-Sendung mit der versteckten Kamera diesmal keine Chance: Mit 4,13 Millionen Zuschauern sah es deutlich schlechter aus als zuletzt.

Dafür lag das Erste allerdings schon am Sonntag wieder ganz vorne in der Zuschauergunst, denn der «Tatort» begeisterte im Schnitt 7,52 Millionen Bundesbürger, was für einen Marktanteil von 20,7 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. Damit landete der TV-Krimi im Wochenvergleich auf dem zweiten Platz hinter der Montags-Ausgabe von «Wer wird Millionär?». Ebenfalls stark war das ZDF mit der Komödie «Mr. Nanny – Ein Mann für Mama», den 6,56 Millionen Menschen sahen. In der wichtigen Zielgruppe waren Sat.1 und RTL am gefragtesten: Während «Navy CIS» mit 2,91 Millionen Werberelevanten auf sehr gute 18,7 Prozent Marktanteil kam, brachte es der RTL-Film «Master And Commander» auf 2,71 Millionen junge Zuschauer sowie 18,5 Prozent Marktanteil.

Der Gewinner der Woche
… heißt «Einsatz in vier Wänden – Spezial»: Eine Woche zuvor reichte es gegen Sönke Wortmanns «Sommermärchen» nur zu Platz 46, am vergangenen Mittwoch war die Welt wieder in Ordnung. 2,13 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein und sorgten damit nicht nur für mehr als 16 Prozent Marktanteil, sondern auch für Platz 14 im Wochenvergleich.

Der Verlierer der Woche
… läuft bei ProSieben und heißt «Ninas Engel». Die donnerstägliche Dokusoap lief in der letzten Woche sehr schlecht und begeisterte gerade mal 1,10 Millionen werberelevante Zuschauer. Dadurch belegte die Sendung einen enttäuschenden 63. Platz, sieben Tage zuvor kam «Ninas Engel» noch auf Rang 30. Insgesamt ging es um 17 Plätze auf Rang 110 nach unten.

Die Überraschung der Woche
… gelang Hape Kerkeling mit seinem Bühnenprogramm, das RTL am Freitagabend um 22:15 Uhr ausstrahlte. 4,54 Millionen Menschen sahen zu später Stunde noch zu und ließen den Marktanteil des Kölner Senders auf 20,1 Prozent ansteigen. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde die Übertragung sogar Tagessieger: 2,40 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse reichten noch dazu für Platz neun im Wochenranking.

Die Zahl der Woche
… lautet 4,8 Prozent: So niedrig fiel der Marktanteil der Sat.1-Tanzshow «You Can Dance!» am Freitagabend aus. Nicht mal 1,50 Millionen Zuschauer wollten die erste Live-Show sehen. Noch dazu fiel auch die halbstündige Entscheidungs-Show komplett durch – der komplette Abend des Berliner Senders litt unter der schlechten Performance.

Der Stand der Season
Alles wie vorher beim Gesamtpublikum: In der aktuellen Season liegt «Wetten, dass..?» beim Gesamtpublikum weiter vor den Montags-Ausgaben von «Wer wird Millionär?» und dem «Tatort». Anders sieht es bei den Werberelevanten aus: Hier folgen «Dr. House» und «CSI: Miami» auf Thomas Gottschalks ZDF-Klassiker. Damit konnten die US-Serien den ProSieben-Blockbuster von Platz zwei auf vier verdrängen. Grund: Am vergangenen Sonntag holte «Das geheime Fenster» deutlich unterdurchschnittliche Quoten.

Kurz-URL: qmde.de/17954
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Popstars»-Band 'Monrose' will zum Grand Prixnächster ArtikelAndreas Müller wird neuer Comedy-Chef bei SWR3
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung