Quotennews

Das Erste mal trendy: Stark dank «Jurassic Park»

von  |  Quelle: Quotenmeter.de Exklusiv
Mit der Ausstrahlung von «Jurassic Park» und «Vergessene Welt» überzeugte das Erste am späten Samstagabend vor allem die jungen Zuschauer.

65 Millionen Dollar kostete die Produktion von «Jurassic Park» im Jahr 1994, mehr als eine Milliarde spielte der mit drei Oscars ausgezeichnete Fantasyfilm von Steven Spielberg ein. Am Samstagabend zeigte das Erste das Meisterwerk, in dem Dinos die Hauptrolle spielen.

Ab 22:13 Uhr waren durchschnittlich 2,30 Millionen Zuschauer ab drei Jahren dabei, der Marktanteil lag bei mäßigen 10,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Wenig spektakulär, mag man meinen. Doch bei den 14- bis 49-Jährigen - sonst nicht gerade ARD-Stammpublikum - lief es umso besser: Mit 1,29 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse konnte hier ein Marktanteil von 13,7 Prozent erreicht werden. Im laufenden Fernsehjahr bringt es das Erste hingegen nur auf 7,8 Prozent.




Nach einer kurzen «Tagesschau»-Pause ging es dann sogar noch weiter: Ab 00:21 Uhr wurde nämlich auch «Vergessene Welt: Jurassic Park II» ausgestrahlt. Zwar gingen die Zuschauerzahlen aufgrund der späten Sendezeit deutlich zurück, doch die Marktanteile legten sogar noch zu. Insgesamt wollten 1,10 Millionen Fernsehzuschauer das neun Jahre alt Fantasyabenteuer mit Jeff Goldblum und Julianne Moore sehen. Der Marktanteil betrug beim Gesamtpublikum gute 14,7 Prozent. Doch erneut sah es bei den Jungen noch besser aus: 680.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren blieben im Schnitt bis weit nach 02:00 Uhr wach und bescherten der ARD somit überzeugende 16,8 Prozent Marktanteil.

Da auch noch die Bundesliga-«Sportschau» am Vorabend überzeugte, konnte im Tagesvergleich nichts mehr schief gehen: Im Durchschnitt erreichte das Erste am Samstag einen weit überdurchschnittlichen Marktanteil von 10,5 Prozent.

Mehr zum Thema... Jurassic Park Sportschau
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/17810
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sudoku - Das Quiz»: Immerhin besser als zuletztnächster ArtikelÜberteuerte Technikprodukte beim Teleshopping?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung