Quotennews

«Sudoku - Das Quiz»: Immerhin besser als zuletzt

von  |  Quelle: Quotenmeter.de Exklusiv
Mit veränderten Regeln kehrte das ZDF-Quiz am Samstag zurück. Doch wirklich überzeugend waren die Einschaltquoten wieder nicht.

Sechs Wochen lang zeigte das ZDF «Sudoku - Das Quiz» nahezu täglich, doch auf dem Sendeplatz um 14:15 Uhr kam die von Christian Clerici moderierte Show nicht an. Dennoch schenkten die Mainzer der Sendung eine zweite Staffel - mit veränderten Spielregeln.

Den Einschaltquoten halfen die Neuerungen jedoch nur bedingt: Mit 1,22 Millionen Zuschauern sowie 8,8 Prozent Marktanteil schnitt «Sudoku - Das Quiz» allerdings ein wenig besser ab zuletzt. Wirklich zufrieden können die Verantwortlichen jedoch nach wie vor nicht sein. Bis März 2007 hat Christian Clerici aber noch Zeit, um sich - auch bei den Jüngeren - zu steigern. Bei den 14- bis 49-Jährigen brachte es die Spielshow am Samstag nämlich auf nur 280.000 Zuschauer sowie 5,1 Prozent Marktanteil.




Zuvor startete die neue Kochshow «Lafer! Lichter! Lecker!» mit Johann Lafer und Horst Lichter: Die unterhaltsame Sendung, in der Johannes B. Kerner und Kim Fisher zu Gast waren, konnte ordentlich abschneiden und bessere Werte einfahren als viele Formate, die zuletzt auf dem schwierigen Sendeplatz am Samstag liefen. 1,50 Millionen Menschen schalteten ein und bescherten dem Mainzer Sender somit 11,6 Prozent Marktanteil, die durchaus noch ausbaufähig sein dürften. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Sendung mit 0,33 Millionen Zuschauern und 6,3 Prozent leicht unter dem bisherigen ZDF-Schnitt im laufenden Fernsehjahr.

Bleibt abzuwarten, wie sich die folgenden zwei Ausgaben in der nächsten Zeit entwickeln werden. Wesentlich spannender dürfte jedoch der Verlauf von «Sudoku - Das Quiz» sein: Zweistellige Marktanteil sollten nämlich beim Gesamtpublikum in naher Zukunft erreicht werden - ansonsten wird das Zahlenspiel wohl ab April 2007 endgültig von der Bildfläche verschwunden sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/17809
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWie immer: Ungefährdeter Tagessieg für «Wetten, dass..?»nächster ArtikelDas Erste mal trendy: Stark dank «Jurassic Park»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung