TV-News

«Terra Xplore» fragt nach dem Kontaktabbruch zu den Eltern

von

Leon Windscheid trifft erwachsene Kinder und Eltern, die den Kontakt zueinander verloren haben, und bringt Betroffene in einem Sozialexperiment zusammen.

Das ZDF widmet eine neue Ausgabe von «Terra Xplore» einem schwierigen Familienthema. Unter dem Titel „Kontaktabbruch zu den Eltern – darf ich das?“ geht Leon Windscheid der Frage nach, warum erwachsene Kinder den Kontakt zu ihren Eltern beenden und welche Folgen diese Entscheidung für beide Seiten hat. Die Folge läuft am Sonntag, 18. Oktober 2026, um 17.15 Uhr und steht bereits ab Montag, 12. Oktober, im Streamingangebot des Senders bereit.

Eine der Protagonistinnen ist die 39-jährige Juliane, die mit ihrem Partner auf einem Hof in der Nähe von Magdeburg lebt. Sie erzählt Windscheid von einer Kindheit, in der sie sich nicht geliebt gefühlt habe, und von seelischen Verletzungen, die sie bis ins Erwachsenenalter begleitet hätten. Schließlich brach sie den Kontakt zu ihren Eltern und ihren beiden Brüdern ab. Obwohl sie die Entscheidung weiterhin schmerze, sagt Juliane, dieser Schritt habe ihr das Leben gerettet.

«Terra Xplore» nimmt zugleich die Perspektive von Eltern ein, deren erwachsene Kinder den Kontakt beendet haben. Sie sprechen über Verlust und Ohnmacht sowie die Frage, ob sich die Trennung hätte verhindern lassen. Der Familientherapeut Björn Enno Hermans vom Institut für systemische Familientherapie in Essen erläutert, wie solche Konflikte therapeutisch begleitet werden können. Die britische Psychologin und Kontaktabbruch-Forscherin Lucy Blake von der University of the West of England erklärt zudem, weshalb solche Brüche häufig über Jahre entstehen und wann eine spätere Annäherung möglich sein kann.

Im Zentrum der Sendung steht schließlich ein Sozialexperiment. Menschen, die den Kontakt zu ihren Eltern abgebrochen haben, begegnen Eltern, deren eigene Kinder nicht mehr mit ihnen sprechen. Dabei treffen nicht die jeweiligen Familien aufeinander, sondern Fremde mit gegensätzlichen Erfahrungen. Psychologisch begleitet soll untersucht werden, ob dieser Perspektivwechsel den Blick auf die jeweils eigene Familiengeschichte verändern kann.

Mehr zum Thema... Terra Xplore TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/176155
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWNBA beschert USA Sports zum Einstand deutlichen Zuschauerzuwachsnächster ArtikelJulia Brendler: ‚Wo Licht ist, ist auch Schatten‘
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

◄
►

Surftipp


Surftipps

Fortune Relations

Fortune Relations is committed to building strong digital partnerships and connecting businesses with quality audiences worldwide.

Contact Us:
info@fortunerelations.com


Werbung