Quotennews

Donnerstag gerettet: RTL erreicht mit «CSI» traumhafte Einschaltquoten

von
Der Plan ging auf: Der bislang mäßig erfolgreiche Donnerstag läuft für RTL - dank «CSI» - nun wie geschmiert.

Als VOX am Mittwochabend zum letzten Mal die langjährige Erfolgs-Serie «CSI» ausstrahlte, wird sicherlich auch ein wenig Trauer in den Chefetagen des Kölner Senders vorgeherrscht haben. Denn neuerdings zeigt RTL die erfolgreiche US-Reihe, um den quotenschwachen Donnerstag auf Vordermann zu bringen.

Auf Anhieb gelang genau das: Ab 21:15 Uhr verfolgten durchschnittlich 5,64 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die Serie mit William Petersen in der Hauptrolle. Damit war «CSI: Den Tätern auf der Spur» auf Anhieb Tagessieger in der Primetime. Der Marktanteil lag mit 17,9 Prozent deutlich über den Werten, die der Privatsender zuletzt mit deutschen Produktionen wie «Die Sitte» oder «Abschnitt 40» holte. Doch besonders in der Zielgruppe konnte die Krimiserie überzeugen: 3,26 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer schalteten ein und sorgten für 23,6 Prozent Marktanteil - damit konnten die Werte hier beinahe verdoppelt werden. Und womöglich steigen die Quoten hier sogar noch weiter an, wenn ProSieben die Ausstrahlung der erfolgreichen Castingshow «Popstars» in wenigen Wochen beendet.

Auch mit dem Rest des Abends hatte RTL in dieser Woche keine Probleme: «Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei» begeisterte ab 20:15 Uhr immerhin 17,9 Prozent der Werberelevanten, «Bones - Die Knochenjägerin» stellte nach «CSI» mit 18,6 Prozent Marktanteil erwartungsgemäß sogar einen neuen Bestwert auf. Insgesamt verfolgten 3,51 Millionen Menschen die auf den Kriminalromanen der US-Anthropologin Kathy Reichs basierende US-Serie. Lediglich eine Wiederholung von «Die Cleveren» hatte nicht mehr ganz so viel zu melden: Ab 23:10 Uhr wollten nur noch 14,5 Prozent der Werberelevanten die deutsche Serie sehen.

Für RTL fällt das Fazit nach dem ersten «CSI»-Donnerstag überaus positiv aus: Mit Marktanteilen von 14,6 Prozent bei allen und 17,3 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauern setzte sich der Kölner Sender in beiden Gruppen deutlich an die Spitze - wer hätte das noch vor zwei Monaten für möglich gehalten?

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/17378
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kreis runde Sache»: Nur nicht Berlusconi!nächster ArtikelRTL ist fit – Ab Sonntag wird wieder geboxt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung