Quotennews

VOX macht's vor: Großer Bruder RTL weit abgeschlagen

von
Nicht nur der Donnerstag ist für RTL derzeit ein Problemkind, auch am Montagabend tun sich die Kölner in letzter Zeit immer schwerer. Mittlerweile dürfte selbst «Wer wird Millionär?» für Sorgenfalten sorgen.

Zwar erreichte das Quiz mit Günther Jauch ab 20:15 Uhr im Schnitt 7,33 Millionen Zuschauer sowie 22,1 Prozent Marktanteil und den Tagessieg, doch weit mehr als fünf Millionen Zuschauer davon sind über 50 Jahre alt. In der wichtigen Zielgruppe wollten dagegen nur 2,16 Millionen 14- bis 49-Jährigen zusehen, der Marktanteil fiel mit 15,9 Prozent recht bescheiden aus.




Dabei scheint eine der größten "Gefahren" in der eigenen Senderfamilie zu lauern, denn nicht nur Michael Mittermeiers Bühnenprogramm konnte tolle Quoten einfahren, sondern auch VOX mit «CSI: NY». 2,19 Millionen werberelevante Zuschauer entschieden sich am Montagabend zur besten Sendezeit für die Krimiserie des kleinen Kölner Senders und sorgten damit für stolze 16,2 Prozent Marktanteil - erstmals wurde somit das parallel laufende RTL-Quiz geschlagen. Beim Gesamtpublikum reichten 3,64 Millionen Zuschauer für ebenfalls klar überdurchschnittliche 11,0 Prozent. Werte auf ähnlich hohem Niveau gab es auch im Anschluss für «Criminal Intent» und «Crossing Jordan».

Dagegen kam der große Bruder nicht an: «Hitter Gittern» schwächelte auch in dieser Woche wieder und kam ab 21:15 Uhr auf nur 3,11 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 10,2 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe ist man mit 11,2 Prozent Marktanteil ebenfalls deutlich vom Sender-Schnitt entfernt. Und auch das RTL-Magazin «Extra» kam eine Stunde später auf lediglich 14,0 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

Bedingt durch die schwache Primetime, ließ sich RTL schließlich auch noch den Tagessieg in der Zielgruppe aus der Hand nehmen. Mit nur 13,9 Prozent Marktanteil mussten die Kölner ihre Marktführerschaft an die Kollegen von ProSieben abgeben, die auf 14,4 Prozent kamen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/17025
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Paranoid»: Mittermeier holt sich den Tagessiegnächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 16. Oktober 2006

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung