Das europäische Senderbündnis New8 hat im Rahmen des Series Mania eine neue Serienoffensive vorgestellt. Acht frische Projekte wurden präsentiert, die in den kommenden Jahren in Zusammenarbeit von öffentlich-rechtlichen Sendern wie ZDF, SVT, DR oder NRK entstehen sollen. Die Kooperation, die seit rund drei Jahren besteht, gilt als Versuch, im internationalen Wettbewerb mit großen Streamingdiensten mitzuhalten – mit gemeinsamer Finanzierung und klarer europäischer Handschrift.Als eines der zentralen Prestigeprojekte gilt die Dramedy «Recipes For a Nervous Breakdown», an der auch das ZDF beteiligt ist. Die Serie erzählt die Geschichte der jungen Köchin Claire, die mit einem Social-Media-Kochformat erste Erfolge feiert, nach einem Drogenkonsum jedoch einen psychotischen Zusammenbruch erleidet. Zwischen Therapie, Paranoia und Neuanfang kämpft sie sich zurück ins Leben. Produziert werden acht halbstündige Episoden von Deadpan Pictures in Koproduktion mit Studio Zentral. Für das ZDF betreut Redakteur Maik Platzen das Projekt. Inhaltlich setzt die Serie auf eine Mischung aus Coming-of-Age, Mental-Health-Drama und Social-Media-Gegenwartsanalyse – ein Ansatz, der klar auf ein jüngeres Publikum zielt.
Daneben umfasst das New8-Portfolio eine breite Palette weiterer Stoffe: Die dänische Familiendrama-Serie «Harvest» erzählt von einem erbitterten Erbstreit auf einem Bauernhof, während «Hunters» aus Belgien eine Eliteeinheit im Kampf gegen Terror begleitet. Mit «Red Light Empire» entsteht in den Niederlanden ein historisch angelegtes Crime-Drama über den Aufstieg eines kriminellen Imperiums in Amsterdam. Auch etablierte Marken werden fortgeführt: Das ZDF bringt mit «PUSH» eine zweite Staffel seiner Hebammen-Serie an den Start, während Schweden mit «Shadow of Guilt» eine neue Geschichte aus dem Universum von Camilla Läckberg entwickelt. Ergänzt wird das Line-up durch Krankenhausdrama («Still Breathing») und Mystery-Ansätze («The Crashing»).
So ambitioniert das Projekt wirkt, so klar ist auch die strategische Stoßrichtung: New8 soll europäischen Sendern ermöglichen, größere und international konkurrenzfähige Serien zu produzieren, ohne vollständig von US-Plattformen abhängig zu sein. Gleichzeitig stellt sich jedoch die Frage, wie sichtbar diese Inhalte tatsächlich für das breite Publikum werden. Denn viele der Projekte landen – zumindest perspektivisch – zunächst in Mediatheken, auf Spartensendern oder in internationalen Auswertungen, bevor sie im klassischen linearen Programm auftauchen.
Jasmin Maeda, Leiterin der Hauptredaktion Internationale Fiktion: "Das New8-Portfolio des dritten Jahres belegt erneut das Kreativpotenzial und die hohe Qualität europäischer Serien. Mit der zweiten Staffel «PUSH» und der neuen Serie «Recipes For a Nervous Breakdown» bringen wir zwei Projekte in New8 ein, die in ihren Themen breit gefächert sind. Sie stehen gleichzeitig für den Anspruch und den Mut europäischer Koproduktionen, die wir durch Kollaborationen wie die New8 ermöglichen und international präsentieren können."







«SNL U.K.»: Sky investiert Millionen
Neue Gerichtsshow mit Richter-Sohn

Supervisor Stage Technics (m/w/d)
1. Aufnahmeleitung im Bereich Reality (m/w/d)
Initiativbewerbungen (m/w/d)




Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel