TV-News

Semperoper-Gala und das Wiener Neujahrskonzert 2026 live im ZDF

von

Zum Jahreswechsel setzt das ZDF erneut auf große Klassik – mit Stars aus Oper, Broadway und Hollywood sowie dem weltberühmten Neujahrskonzert aus Wien.

Das ZDF verabschiedet das Jahr 2025 mit einer der traditionsreichsten Musiksendungen des Programms: dem «Silvesterkonzert aus der Semperoper Dresden». Am 31. Dezember ab 17:30 Uhr steht die Sächsische Staatskapelle unter der Leitung von Andrés Orozco-Estrada auf der Bühne – begleitet von internationalen Stars wie Pretty Yende, Benjamin Appl und dem französischen Cellisten Gautier Capuçon. Die Nachfrage nach Karten ist jedes Jahr enorm: Rund 225 Euro pro Konzertkarte werden für die begehrten Live-Plätze in der Oper verlangt.

Musikalisch präsentiert die Gala ein Reiseprogramm durch drei Jahrhunderte: von Rossini und Donizetti über Haydns Cellokonzert bis zu Strauss’ „Till Eulenspiegel“. Im zweiten Teil geht es weiter über den Atlantik – mit Klassikern aus Bernsteins “Candide”, Loewe’s “My Fair Lady” und der legendären Hollywood-Nummer “Singin’ in the Rain”. Abgeschlossen wird der Abend mit Latin-Schwung durch Arturo Márquez’ „Dánzon“.

Am 1. Januar 2026 ab 11:15 Uhr folgt im ZDF dann das weltweit meistgesehene Klassikereignis: das «Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker». Rund 50 Millionen Zuschauer sehen die Live-Übertragung jedes Jahr. Dirigent Yannick Nézet-Séguin gibt 2026 sein Debüt am Pult und bringt sechs Programm-Premieren mit – darunter Werke von Josephine Weinlich und Florence Price. Das Wiener Staatsballett gestaltet wie gewohnt den Pausenfilm.

Kurz-URL: qmde.de/167453
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Louis Wain»: Sherlock-Star bei artenächster ArtikelZDF zeigt Vierschanzentournee-Neujahrsspringen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung