TV-News

Hubertus Meyer-Burckhardt erzählt die Geschichte der Kreuzfahrt

von

Der Moderator und Autor nimmt die Fernsehzuschauer mit auf eine lange Reise de Seefahrt.

Am 22. Dezember 2025 um 22:55 Uhr zeigt Das Erste das aufwendig produzierte Doku-Drama «Auf hoher See – von Pauschal bis Superluxus». Moderator und Autor Hubertus Meyer-Burckhardt nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine faszinierende Reise durch 130 Jahre Kreuzfahrtgeschichte – von den ersten Luxusreisen Ende des 19. Jahrhunderts bis hin zum milliardenschweren Urlaubsgeschäft der Gegenwart.

Im Mittelpunkt steht die Geschichte des Hamburger Reeders Albert Ballin, der mit der „Augusta Victoria“ im Jahr 1891 die erste Kreuzfahrt der Geschichte initiierte. Was als gewagtes Geschäftsmodell begann, um Auswandererschiffe außerhalb der Saison auszulasten, wurde schnell zum Symbol für Fernweh, Fortschritt und Luxus. Meyer-Burckhardt verbindet historische Spielszenen, in denen unter anderem Charles Brauer und Bernhard Bettermann auftreten, mit beeindruckenden Archivaufnahmen und aktuellen Reportagen.

Neben Ballins Pionierleistung beleuchtet der Film auch die Schattenseiten und menschlichen Geschichten hinter dem Mythos Kreuzfahrt: von DDR-Fluchtversuchen auf hoher See über das Leben einer heutigen AIDA-Offizierin bis hin zu den Herausforderungen der modernen Seefahrt. Historiker und Expertinnen ordnen die Entwicklung von den prunkvollen Luxuslinern des Kaiserreichs bis zu den schwimmenden Städten der Gegenwart ein.

Kurz-URL: qmde.de/167004
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Cosmic Princess Kaguya!»: Sci-Fi-Neuerzählung einer japanischen Legendenächster ArtikelBlockbuster-Battle: Tom Hanks schlägt sich sehr 8bar
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung