TV-News

Zwei Weihnachtsfilme am 6. Dezember im Ersten

von

Zunächst kommt ein Film mit Gaby Bohm, ehe im Anschluss Christine Neubauer in eine Koproduktion zu sehen ist.

Am Samstag, den 6. Dezember, bringt Das Erste zwei weihnachtliche Filme auf den Bildschirm, die mit Humor, Gefühl und festlicher Atmosphäre überzeugen. Den Anfang macht um 14.00 Uhr die Familienkomödie «Alle unter eine Tanne» (2014) mit Gaby Dohm und Michael Gwisdek in den Hauptrollen.

Darin geht es um die 65-jährige Paartherapeutin Elli Berger-Voigt, die beruflich erfolgreich, privat aber überfordert ist. Obwohl sie längst von ihrem Ex-Mann Robert geschieden ist, spielen beide ihren Kindern beim alljährlichen Weihnachtsfest das glückliche Ehepaar vor – sehr zum Leidwesen ihrer neuen Partner (Claes Bang und Johanna Gastdorf). Doch als sich alle unter einem Dach versammeln, fliegen nicht nur die Fetzen, sondern auch die Fassade der heilen Familie. Regisseur Oliver Schmitz inszenierte ein mit Sprachwitz gespicktes Fest der Enthüllungen, in dem hinter glänzenden Christbaumkugeln kleine und große Lebenslügen zum Vorschein kommen. Neben den Hauptdarstellern überzeugen Susanna Simon, Anna Julia Kapfelsperger und Bernhard Piesk als Kinder des entfremdeten Ehepaars.

Direkt im Anschluss zeigt Das Erste um 15.30 Uhr den deutsch-österreichischen Spielfilm «Der Nikolaus im Haus» (2008). Christine Neubauer spielt darin die temperamentvolle Konditormeisterin Klaudia Wehmeyer, die zu Unrecht einer Unterschlagung beschuldigt und zu einer Haftstrafe verurteilt wird. Auf der Flucht schlüpft sie in ein Nikolauskostüm, um Beweise für ihre Unschuld zu finden – und landet prompt bei zwei Kindern, die sie für den echten Nikolaus halten. Deren Vater (Bernhard Schir) ist zunächst wenig begeistert vom ungebetenen Gast, doch bald entdeckt er hinter der Fassade eine Frau mit Herz und Mut. Regisseurin Gabi Kubach verknüpft in dieser charmanten Mischung aus Komödie, Krimi und Romanze eine moderne Weihnachtsgeschichte mit klassischem Märchenflair. Neben Neubauer und Schir sind Hans Sigl, Helmut Berger und Otto Tausig in weiteren Rollen zu sehen.

Kurz-URL: qmde.de/166540
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTF1 zeigt Noël Joyeux»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung