TV-News

n-tv zeigt brisante Doku über Frontex

von

Europas Grenzschutz ist vor allem das Mittelmeer. Die Mitarbeiter von Frontex sollen Einwanderer abhalten.

Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 19.10 Uhr feiert auf n-tv die Deutschlandpremiere der Dokumentation «Frontex – Das Ende der illegalen Migration?». Die 41-minütige Reportage begleitet die europäische Grenzschutzagentur in ihrem Alltag zwischen Rettungsaktionen und harten Grenzkontrollen.

Die Zuschauer erleben hautnah Einsätze bei der Luftüberwachung, Kontrollen auf dem Mittelmeer und den Kampf gegen Passfälscher. Dabei zeigt die Doku nicht nur die Arbeit der Einsatzkräfte, sondern stellt auch die Frage, ob FRONTEX tatsächlich eine Antwort auf die Herausforderungen illegaler Migration liefern kann.

Im Fokus steht das Spannungsfeld zwischen humanitärem Auftrag und politischem Druck. Die Dokumentation beleuchtet die Rolle Deutschlands und der EU, die mit FRONTEX einerseits Schleusern das Handwerk legen wollen, andererseits aber immer wieder wegen Menschenrechtsfragen in der Kritik stehen.

Kurz-URL: qmde.de/164977
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Prep & Landing: The Snowball Protocol» kommt an Thanksgiving nächster ArtikelDemnächst startet «Murder Before Evensong»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung