
Nach dem Tod König Heinrichs VIII. bleiben eine kinderlose Gemahlin und drei Kinder von drei verschiedenen Frauen zurück. Der erst neunjährige Edward besteigt als sein Erbe unter der Vormundschaft seines Onkels, Edmund Seymour, den englischen Thron. Während er als Schattenkönig agiert, geraten seine Halbschwestern Mary und Elizabeth in den Strudel höfischer Intrigen und in das Ränkespiel der europäischen Mächte, die um die Kontrolle des Landes konkurrieren ...
Am Hof eskaliert der Glaubenskonflikt zwischen dem protestantischen König Edward und seiner streng katholischen Schwester Mary. Edwards Forderung, sie solle zum Protestantismus übertreten, trifft Mary tief - ihre religiöse Überzeugung steht auf dem Spiel. Enttäuscht beschließt sie, sich aufs Land zurückzuziehen und möchte Elizabeth als Fürsprecherin für sich gewinnen. Wird Elizabeth ihrer Schwester folgen oder bleibt sie an der Seite ihres Bruders?
Hauptdarstellerin Rittberg sagte in einem Quotenmeter-Interview: „Seit einigen Jahren habe ich eine englische Agentur und ich wohne auch in London, sodass ich schon seit längerem zu englischen Castings gehe. Irgendwann habe ich hierzu eine Einladung bekommen und dachte, das ist ein absoluter Witz, das wird nie passieren, dass man mich Elizabeth I. spielen lässt. Daher habe ich mich eher aus Spaß am Spiel darauf eingelassen.“
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel