
Jeder Teilnehmer wird einzeln von Trevor Phillips interviewt, bevor er sich vor einem landesweit repräsentativen Live-Publikum an einer Podiumsdiskussion beteiligt. Anschließend folgen Expertenanalysen und Reaktionen von Beth Rigby, Politikredakteurin bei Sky News, und Ed Conway, Redakteur für Daten und Wirtschaft. Die Debatte findet nach einem Sommer voller Proteste gegen die Unterbringung von Asylbewerbern in Hotels statt, wobei die Anfang dieser Woche angekündigten neuen Asylrichtlinien bereits eine öffentliche und parlamentarische Debatte ausgelöst haben.
Gleichzeitig gab es 2025 eine Rekordzahl von Migranten, die in kleinen Booten den Ärmelkanal überquerten – bis zum 30. August waren es 29.003, eine Rekordzahl für diesen Zeitpunkt im Jahr. Unterdessen hat der Vorsitzende der Reform UK, Nigel Farage, versprochen, bis zu 600.000 Asylbewerber abzuschieben, sollte er die nächsten Wahlen im Jahr 2029 gewinnen – ein Plan, den seine Gegner als nicht umsetzbar kritisieren.
Sarah Whitehead, Direktorin für Nachrichtenbeschaffung und Betrieb bei Sky News, sagte: „Nach einem Sommer, der von Schlagzeilen zum Thema Migration dominiert war, steht dieses Thema nun im Mittelpunkt der öffentlichen Debatte. Es polarisiert und ist politisch brisant – und unser Publikum möchte Klarheit. Diese Debatte gibt unseren Zuschauern die Möglichkeit, direkt von hochrangigen Politikern zu erfahren, wie sie eine der drängendsten Herausforderungen Großbritanniens angehen wollen.“
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel