Quotennews

RTL: «Cobra 11» stark, «Die Cleveren» schwach

von
Mit neuen Folgen meldeten sich am Donnerstag zwei Serien von RTL zurück. «Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei» durfte ebenso wieder auf den Bildschirm wie die Krimiserie «Die Cleveren», die RTL seit einigen Jahren im Giftschaft versteckt hielt.

Doch nicht alles lief perfekt für den Kölner Sender am Donnerstagabend. Zu Beginn hatte man mit einem neuen Einsatz für das Team von «Cobra 11» jedoch noch starke Zuschauerzahlen: 4,52 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren entschieden sich zur besten Sendezeit für die langjährige RTL-Actionserie. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 15,6 Prozent. Auch die zweite Folge, die gleich im Anschluss gesendet wurde, war erfolgreich und erzielte ebenfalls Werte auf diesem Niveau.




Bei den 14- bis 49-Jähirgen lag «Alarm für Cobra 11» ebenfalls oberhalb des Sender-Schnitts, doch die Marktanteile fielen mit 18,1 Prozent und 17,0 Prozent nicht ganz so hoch aus, wie man im Vorfeld möglicherweise erwarten konnte. Eine Teilschuld trifft sicherlich auch die ProSieben-Castingshow «Popstars», die mit einem Zielgruppen-Marktanteil von 22,2 Prozent einmal mehr die Primetime am Donnerstag beherrschte.

Doch die wirklich schlechten Quoten erzielte RTL erst um 22:15 Uhr: Drei Jahre lang versteckte der Privatsender seine Krimiserie «Die Cleveren» mit Hans-Werner Meyer und Esther Schweins in den Hauptrollen. Während die letzten acht Folgen der fünften Staffel im März 2003 RTL-Angaben zufolge noch durchschnittlich 4,31 Millionen Zuschauer sahen, kam die erste Folge der neuen Staffel nur noch auf 2,78 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei akzeptablen 13,5 Prozent. Das wahre Problem liegt jedoch in der Zielgruppe: Mit 1,16 Millionen jungen Zuschauern betrug der Marktanteil hier sehr schwache 11,8 Prozent.

Gleich im Anschluss folgte die zweite Episode des Abends, die deutlich besser lief - was die Marktanteile angeht. Doch mit einem Zielgruppen-Wert von 14,3 Prozent können die Verantwortlichen von RTL wohl alles andere als zufrieden sein. Beim Gesamtpublikum schnitten «Die Cleveren» mit 1,98 Millionen Zuschauern sowie 16,5 Prozent aber klar überdurchschnittlich ab.

Letztlich wurde RTL am Donnerstag Tagessieger in beiden wichtigen Gruppen: Beim Gesamtpublikum reichten 14,6 Prozent Marktanteil für die Spitzenposition im Sender-Ranking; bei den Werberelevanten belegte man mit einem Marktanteil von 15,9 Prozent den ersten Platz.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/16380
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schillerstraße»: Geglückte Rückkehr für Cordula Stratmann nach der Babypausenächster ArtikelQuotenjagd geht weiter: «Popstars» bleibt bärenstark
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung