Am Ende vom Tag musste sich der Bällchensender in Puncto Marktanteile nicht nur RTL geschlagen geben...

2021 startete
«99 – Wer schlägt sie alle?» noch am Freitagabend und wurde von Johanna Klum präsentiert. Danach erfolgten die ersten Änderungen, nicht mehr Klum, sondern Melissa Khalaj führte durch die Sendung. Wiederum ein Jahr später dann der Sendeplatzwechsel auf den Montagabend, der dem Format einige Zuschauende kostete. Später erneute Einschnitte: Nicht nur der Sendeplatz war mit Donnerstag wieder ein anderer, sondern auch die Moderatorin mit Panagiota Petridou eine andere. Gestern schloss sich der Kreis, schließlich bekam die Show den Freitag zurück.
Gelang der erneute Turnaround? Blickt man auf die gestern erzielten Quotendaten, fällt das Fazit diesbezüglich erstmal recht positiv aus. 0,25 Millionen zu 8,5 Prozent aus der wichtigen Zielgruppe schalteten für den Auftakt der neuen Staffel ein – ein Wert der
Sat.1 nicht ekstatisch, aber zufrieden machen kann. Im Vergleich zum letztjährigen Start, als Ergebnisse um 0,27 Millionen zu 8,2 Prozent in der Zielgruppe generiert wurden, liegt die diesjährige Auftaktsendung also im konstanten Bereich. Beim Gesamtpublikum war mit 5,1 Prozent zu 0,89 Millionen keine große Schnitte zu holen. Am Vorabend ging beim Bällchensender die aktuelle Staffel von
«Die Landarztpraxis» zu Ende. Zum Abschluss lief es mau, denn die Romantic-Daily holte nur ziemlich zähe 4,8 Prozent der Jüngeren (0,10 Millionen), bei den Älteren zumindest noch mittelmäßige 0,74 Millionen zu 5,0 Prozent.

Bei
RTL war es zur Primetime übrigens Oliver Geissen mit dem von ihm moderierten Musik-Format
«Die ultimative Chart Show», das ein unauffälliges Dasein an diesem Abend fristete. Waren vor zwei Wochen noch neue Ausgaben auf dem Sender, kam für eine Wiederholung nun bloß ein blasser Zielgruppen-Anteil von gerade noch mittelprächtigen 9,0 Prozent durch 0,25 Millionen 14-49-Jährige auf, was im Marktanteil bei längerer Laufzeit zumindest noch knapp vor
Sat.1 lag. Die Älteren hellten das Bild nicht sonderlich auf, bei ihnen wurden 1,04 Millionen gezählt zu durchwachsenen 6,4 Prozent. Mehr Erfolg ließ sich den Kölnern am Vorabend zuschreiben, wo es
«GZSZ» auf 0,37 Millionen Werberelevante zu erfreulichen 14,2 Prozent brachte, insgesamt auf mäßige 7,6 Prozent durch 1,27 Millionen. Unter dem Strich führte die Gemengelage für RTL zu einem überlegenen Zielgruppen-Tages-Anteil in Höhe mittelprächtiger 9,7 Prozent, während Sat.1 mit 6,5 Prozent an fünfter Stelle noch hinter
ZDF,
VOX und
ProSieben stand.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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