In der Zielgruppe war ProSieben bis spät in die Nacht sehr erfolgreich unterwegs. Im Gesamtmarkt endete das Duell der Free-TV-Premieren unentschieden.

Sowohl ProSieben als auch Sat.1 sendeten am Feiertag – von der «newstime» einmal abgesehen – ausschließlich Filme. Die beiden Schwestersender punkteten damit zu unterschiedlichen Zeiten. Sat.1 hatte in den Mittagsstunden mit den Wiederholungen von
«Aladdin» und
«Encanto» die Nase vorn und fuhr ab 10:30 Uhr 0,44 und 0,53 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein. Bis 15:00 Uhr markierte der Bällchensender jeweils 6,1 Prozent im Gesamtmarkt. In der Zielgruppe verbuchten die Disney-Filme 0,17 und 0,22 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie starke 11,7 und 13,3 Prozent. In dieser Zeit sorgten
«The Amazing Spider-Man» und
«The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro» für 2,7 und 8,3 Prozent bei ProSieben.
Bei ProSieben dauerte es derweil bis 17:30 Uhr, ehe in der Zielgruppe die 10-Prozent-Marke fiel.
«Jurassic World: Ein neues Zeitalter» sorgte bis zur Primetime für 0,30 Millionen Umworbene und 10,7 Prozent. Insgesamt sahen 0,78 Millionen Zuschauer zu, die zu 5,0 Prozent führten. Sat.1 punkte am Vorabend mit
«Cruella» vor 0,63 Millionen Zuschauern und 4,2 Prozent. In der Zielgruppe kam der Emma-Stone-Streifen auf 0,24 Millionen Zuseher und 9,2 Prozent.

Nach den zahlreichen Wiederholungen kam es in der Primetime noch zu einem Duell der Free-TV-Premieren zwischen
«Ariell, die Meerjungfrau» (Sat.1) und
«Fast & Furious 10» (ProSieben). Beide Filme unterhielten bis 23:00 Uhr jeweils 0,97 Millionen Zuschauer und sorgten im Gesamtmarkt für jeweils 4,4 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe hatte ProSieben die Nase vorn und strich 0,42 Millionen 14- bis 49-Jährige und 10,0 Prozent ein. An der «Ariell»-Realverfilmung erfreuten sich 0,35 Millionen junge Zuschauer. Der Marktanteil belief sich auf 8,3 Prozent.
Bei ProSieben hielten die guten Quoten bis spät in die Nacht, denn auch
«Faster» und
«Kong: Skull Island» markierten 9,2 und 9,1 Prozent Marktanteil.
«Dumbo» und
«Crawl» fielen auf 6,0 und 2,6 Prozent in Sat.1 zurück.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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