Kino-News

Wirbel um ‚Kurier‘-Interview mit Clint Eastwood

von

Die Autorin Elisabeth Sereda hat zahlreiche Texte verwendet, die bis in den Jahr 1976 zurückstammen.

Die österreichische Zeitung „Kurier“ veröffentlichte ein Interview mit dem Schauspieler und Regisseur Clint Eastwood. Dieser sagte, das Gespräch sei eine „komplette Fälschung“. Inzwischen teilte der „Kurier“ mit, dass die Zusammenarbeit mit der Autorin Elisabeth Sereda beendet wurde.

Pikant ist, dass Sereda langjähriges Mitglied der Hollywood Foreign Press Association (HFPA) ist. Dieser Verband der ausländischen Presse Hollywoods verleiht die Golden Globes. Dieser Gruppe wurde schon des Öfteren vorgeworfen, ihre Stellung in der Filmstadt auszunutzen. Sereda wurde im vergangenen Monat gebeten, einen Artikel zum 95. Geburtstag von Clint Eastwood zu verfassen. In diesem Artikel wurde allerdings nicht deutlich, dass sie Zitate aus Interviews verwendet hat, die bis ins Jahr 1976 zurückreichen. „Die in dem Artikel zitierten Aussagen von Herrn Eastwood stammen aus mehreren der 14 Round-Table-Gespräche, an denen ich teilgenommen und über die ich berichtet habe“, schrieb Sereda.

Am Montag wehrte sich der Filmemacher gegenüber „Deadline“ und stellte klar, dass er „in den letzten Wochen niemals ein Interview mit einer österreichischen Publikation namens ‚Kurier‘ oder einem anderen Journalisten gegeben habe und das Interview vollständig gefälscht ist“. Im Jahr 2018 fiel der ehemaligen HFPA-Präsidentin Aida Takla O’Reilly auf, dass sie ein Interview mit Drew Barrymore geführt hatte. O’Reilly meinte jedoch, dass die Redaktion von EgyptAir die Stellen falsch übersetzt habe.

Kurz-URL: qmde.de/161781
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNicole Clemens leitet künftig die Amazon-Originalsnächster ArtikelNeue Darsteller für «9-1-1: Nashville»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung