Vermischtes

UFA gründet neues Gaming-Label

von

Die neue Tochter UFA Good Games (UFAGG) zielt auf die eSports-, Gaming- und Creator-Industrie ab.

Die Gaming-Branche ist eine milliardenschwere Unterhaltungs-Industrie, weswegen immer mehr große Player diesen Bereich erschließen. Nun hat die UFA in Köln ein neues Label gegründet, dass auf die esports-, Games- und Creator-Industrie abzielt. Das neue Label UFA Good Games (UFAGG) soll plattformübergreifende Entertainment-Konzepte entwickeln, die innerhalb der UFA für neue Zielgruppen, Plattformen und Auftraggeber realisiert werden. Ziel ist es, die spannenden Talente und digitalen Communities der weiterwachsenden Branche mit der langjährigen Expertise der UFA bei der Entwicklung und Produktion aller Genres zu kombinieren: von Entertainment und Show über Documentary und Factual bis zur Fiction, ob daily, weekly oder als Event.

UFAGG ist bereits am 1. Mai 2025 gestartet und wird von Jörg Adami, zuletzt CEO und Co-Founder der esports player foundation, und Christian Körner, langjähriger Unternehmenssprecher von RTL Deutschland und zuletzt Director Communications & Public Affairs der UFA, geleitet. Erstes Projekt der UFAGG ist die Entwicklung einer UFA Creator Academy, die noch im laufenden Jahr starten soll. Ziel ist es, Jugendlichen, die davon träumen, Creator zu werden, dabei zu helfen, ihren Traum wahrzumachen.

„Wir wollen neue Bühnen mit neuen Entertainment-Angeboten bespielen, uns neue Zielgruppen und Erlösmodelle erschließen. Dafür haben wir auch die Entwicklungen in der esports-, Games- und Creator-Industrie genau analysiert. Dieses hochvitale Ökosystem nachhaltig mit unserer eigenen Expertise und unserem Netzwerk zu verknüpfen ist ein kreativ wie wirtschaftlich spannendes Projekt. Jörg und Christian bringen neben einer gemeinsamen Vision exzellente Erfahrungen und Netzwerke mit, die sich für diese Aufgabe ideal ergänzen. Ich wünsche beiden in ihren neuen Rollen viel Erfolg“, erklärt UFA-CEO Sascha Schwingel.

Kurz-URL: qmde.de/161460
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLuxus, Möbelhäuser & New York: Neue RTL-Dokus im Anmarschnächster ArtikelDie Kritiker: «Polizeiruf 110 - Böse geboren»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung